Weihnachtsgeschenkekiste: Körnerkissen selber machen?!?

7 Antworten

Dazu nehme ich immer (wir haben keine anderen Kopfkissen) Dinkel- oder Hirsespelz. Hirse ist etwas feiner als Dinkel und wunderbar anschmiegsam. Als Bezug nimmst Du gutes Baumwollinlett. Das hat den Vorteil, dass es nicht stauben kann (sehr dichtes Gewebe). Wenn Du einen Reißverschluss einnähst, was ich Dir empfehle, kann die Füllung leicht alle 2, 3 Jahre ausgewechselt werden.

Zur Menge: es kommt auf die Größe des Kissens an und darauf, wie dick es werden soll. Ich habe 40 x 80er Kissen, dafür brauche ich so ca. 1,5 kg Spelz. Da kannst Du dann, wenn Du willst, auch Lavendelblüten mit reinpacken. Spricht nichts dagegen.

Kirschkerne verwendet man hauptsächlich als "Therapiekissen". Die werden in den Backofen gelegt zum Erwärmen und dann aufgelegt. Also eine andere Funktion (wie Torfkissen auch).

Hallo ich nehme für meine Wärmekissen immer Rapssamen, denn der speichert Wärme irrsinnig lange und ist durch die kleinen Körncher super anschmiegsam - bei den meisten Kissen mach ich eine "Prise" Lavendelblüten dabei - einfach zur Förderung der Entspannung und wegen des Geruchs - nur JEDER mag nicht Lavendel - daher würd ich da vorsichtig sein Ich nehme immer festere BW-Stoffe und dann ohne Inlett, denn nach 1 Jahr Dauergebrauch oder 2-3 Jahren ab und an Gebrauch ist es eh auch ratsam die Körner auszutauschen

Hoffe konnte helfen Nette Grüße Gaby

Ich würde das Kirschkernkissen kaufen und dann dafür einen Kissenbezug selbst machen. Manche Bilderdienste drucken deine Fotos auch auf Kissenbezüge. Diesen dann mit dem eigenen Foto des Beschenkten oder dem Haustier bedrucken lassen. Individueller geht´s kaum

Las Getreide eignet sich Dinkel sehr gut, bekommst du am preiswertesten im Raiffeisenmarkt oder Baywa. Ich denke 500g sollten genügen pro Kissen. Für den Bezug braucht man sehr feines Baumwollgewebe, möglichst eng gewebt. Darüber kommt dann ein waschbarer, abnehmbarer Bezug aus Baumwolle, Muster deiner Wahl. Es gibt auch gewaschene Kirschkerne, hab ich schon mal bei einem Bastelversand gesehen. Und Lavendelblüten gibt es in der Apotheke, einfach einen Esslöffel voll unter die übrigen Körner mischen.