Weihnachtsgehalt bei Aldi

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor ich Steuerberater geworden bin, habe ich auch eine Ausbildung bei der Firma Aldi Süd gemacht.

Ich kann Dir garantieren, dass die IMMER Weihnachtsgeld zahlen und zwar vom ersten Tag an.

Was die anderen Antworter im Grunde nach Richtig schreiben zählt aber bei Aldi nicht: Bei Aldi gibt es KEINE BETRIEBSRÄTE. Es ist absolut betriebliche Übung.

Aldi zahlt auch WEIT ÜBERTARIFLICH !!! Ich würde nicht in der Filiale nachfragen, sondern die gute Dame welche in der Bezirksverwaltung Deine Lohnabrechnung erstellt. Oder der Bezirksleiter (so hieß er jedenfalls früher) welcher Euch 1x/2x die Woche kontrolliert und mit dem Du das Vorstellungsgespräch geführt hast, der weiß dies auch 100% ig....

Mein Sohn arbeitet auch bei Aldi , allrdings Nord. Dies Jahr die Lehre begonnen, letztes Jahr seit August dort schon gejobbt. Er hatte auch letztes Jahr prozentual Weihnachtsgeld bekommen. Kein volles 13. Gehalt aber so 300 Euro müssen es gewesen sein. Das Weihnachtsgeld für dieses Jahr kommt erst mit dem Gehalt für November die nächsten Tage.. Vielleicht kommt es ja noch

Es kommt natürlich auf eueren Tarifvertrag und auf deinen Ausbildungsvertrag an. Da müsstest du mal reinschauen. Aber es könnte durchaus sein das du nach 5 Monaten noch keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld hast.

schildi  03.12.2010, 06:33

sehe ich auch so DH

Ich denke das du nichts bekommst weil du noch kein halbes Jahr dort arbeitest. Aber nachfragen kann man ja, wenn man freundlich nachfragt. Vielleicht erstmal den Filalleiter, vielleicht weiß der ja mehr.

Bei sogut wie allen Unternehmen gilt: Weihnachtsgeld erst nach 6 Monaten Betriebszugehörigkeit.