Weihnachtsfeier will nicht hin

12 Antworten

Es kommt auch die "Begleitumstände" an. In meinem Fall ging ich zu 'unserer' "religiös-neutralen-Jahresabschlussveranstaltung" nicht hin, weil

  • in der Abteilung wird gegeneinander gearbeitet
  • außerhalb der Abteilung wird gegeneinander gearbeitet
  • "von ganz oben" müssen sich alle 'lieb' haben
  • unfähige Abteilungsleitung, eingestellt von einer
  • unfähigen Geschäftsführung, zugestimmt von einem
  • (hier) überflüssigen Betriebsrat

Vorsatz für das neue Jahr: Das kommende Weihnachten bei einem anderen Arbeitgeber feiern :-)

Eine Weihnachtsfeier ist nicht privat sondern betrieblich. Geh hin, ist immer ganz nett. Sehen die Kollegen und der Chef nicht gerne, wenn du dich abgrenzt.

Eine Weihnachtsfeier ist eine gute Gelegenheit, sich ein bisschen besser kennenzulernen. Auch wenn du die Jüngste bist; es schadet nicht, soziale Kontakte zu knüpfen und einen guten Eindruck zu hinterlassen. Ich würde an deiner Stelle pünktlich dort erscheinen und nicht allzu lange bleiben. "Ich habe danach leider noch etwas wichtiges vor, aber vielen Dank schonmal für die Einladung! Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen." Kommt definitiv gut und zeigt denen: die ist eben nicht nur zum Arbeiten bei uns, die will sich auch integrieren. Immerhin steckt dein Chef auch Geld in deine Ausbildung, weil er hofft, dich danach alls wertvolle Arbeitskraft behalten zu können. Ich würde ihm also in den gesamten drei Jahren niemals den Eindruck vermitteln, dass er danach ohne mich klarkommen muss. In einem guten Betriebsklima arbeitet es sich gleich viel leichter.

Du solltest schon hingehen, auch wenn du die Jüngste bist. Eine Weihnachtsfeier dient ja gerade dazu, sich auch abseits der Arbeit besser kennen zu lernen. Es gibt doch bestimmt noch mehr Auszubildende wie dich, setz dich doch einfach zu ihnen. Du musst ja nicht unbedingt Bruderschaft mit ihnen trinken oder bis ganz zum Ende bleiben.

Welchen Sinn hat eine Weihnachtsfeier im Januar?

Wenn es freiwillig ist, musst du nicht hingehen. Wenn du dich übers Jahr dann mit ein paar Mitarbeitern besser verstehst, kannst du ja dann zur nächsten Feier mitgehen.