Weihnachten keine Geschenke - ist das schlimm?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber das eigentliche Geschenk und in meinen Augen somit auch das Größte überhaupt ist doch, dass die Familie lieb beieinander sitzt in den Weihnachtstagen. Weißt du, wieviele Menschen sich das wünschen und ihre teuren Geschenke liebend gerne dafür eintauschen würden?

Deine Kinder werden das bestimmt verstehen, mach dir da mal keine Sorgen :-)

An sonsten wünsche ich dir und deiner Familie schöne Festtage und viel Glück und dass du bald wieder einen Job findest.

VLG

In meiner Familie sind wir uns schon lange einig, dass es keine Geschenke gibt.

Deinen Kindern wird es auch gefallen, auch für Dich nicht jedes Jahr die Geschenke zu "suchen". Sprech das Thema mal an.

Mir ist es gut gelungen. Oma, Onkel und Tanten waren begeistert. Alle haben mitgemacht.

Nur die Kleinen aus allen Familien bekamen Geschenke. Aber auch das nicht übertrieben.

Zu Weihnachten kommt es nicht auf die Geschenke an. Schöner ist es mit der Familie zusammen zu sein und gemeinsam was zu machen.

Den Kindern beibringen, dass man später auch genauso genügend Geld benötigt, um sich etwas leisten zu können und gleichzeitig den Kindern versprechen beim nächsten Karrierestart mit Verdienst, nachträglich ihnen etwas zu schenken.

Da gibt's zwei Möglichkeiten, entweder du sagst es deinen Kindern offen ins Gesicht, und erklärst das. Sie werden dafür bestimmt Verständnis haben. Oder du versuchst das so ein bisschen zu "vertuschen". Du bastelst einfach irgendwas. Oder du rahmst ein altes Foto von deinen Kinder, als sie noch klein waren ein, und schenkst denen das. Weihnachten ist ja eigentlich auch ein Fest der Liebe. Es ist eigentlich ein bisschen traurig, dass die Geschenke in letzter Zeit in den Vordergrund gerückt sind. Oder das Kinder traurig sind wenn sie nur ein Buch bekommen, anstatt einen Fernseher...