Weihnachten gratulieren als Moslem?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib doch einfach irgendwas oder gar nichts und lass diese falsche, politische Korrektheit einfach sein. Es ist doch scheissegal, welchen Glaubens jemand ist. Man kann nicht auf die Essgewohnheiten, auf das Bet-Verhalten und die Lieblingsfarbe aller Menschen Rücksicht nehmen.

Im Gegenzug sollte man natürlich selbst weniger weinerlich sein und nicht jeden Scheiss persönlich nehmen. Insbesondere nicht, wenn es um Religion geht.

Also mach Dich locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flo1Z3
Beitragsersteller

Da hast du recht...ich mein mir wird ja auch nicht zum Zuckerfest gratuliert (Zuckerfest klingt irgendwie voll komisch :) )

Muslime sollen nicht zu Weihnachten gratulieren, bruderherz. Damit gratulierst du ihnen zu einem Fest, an dem sie Allah etwas falsches unterstellen! Ich verstehe deinen drang danach, denn wir wollen zsm. In Frieden leben, tolerant sein etc. Aber wir müssen uns dafür nicht assimilieren, unsere Identität und Religion verkaufen. Wir bleiben wir selbst und gut is. Wir akzeptieren und tolerieren es natürlich, das andere feiern und es ist auch schön, dass man nh tolle zeit hat und was mit der familie macht. Es erfreut mein Herz, wenn ich die Kinder sehe, wie sehr sie sich auf Weihnachten freuen. Aber dass Weihnachten eben Weihnachten ist und dort etwas, unserer Ansicht nach, sehr falsches gefeiert wird, ist natürlich überhaupt nicht gut. Trotzdem können wir freundlich, sozial, hilfsbereit sein und jede Religion samt ihrer Feste und Bräuche akzeptieren und tolerieren. Garkein Problem. Aber zu Weihnachten zu gratulieren ist ganz klar haram.

Auf freche Kommentare zu meinem Kommentar wird nicht eingegangen.

bonamie  24.12.2020, 11:04
Damit gratulierst du ihnen zu einem Fest, an dem sie Allah etwas falsches unterstellen!

Das, mein Freund ist deine Glaubensauffassung als Muslim, die nicht unbedingt stimmen muss. Ich als Christ glaube beispielsweise genau anders herum.

In der Situation ist es am besten sich entweder gar nichts zu wünschen, zu gratulieren usw. oder eben nur verallgemeinernd "schöne Feiertage".

Muslimhelper  24.12.2020, 11:07
@bonamie

Das ist meine Ansicht, da hast du recht. Ich finde aber nicht, dass es sein muss, bei jedem einzelnen Satz darauf hinzuweisen, dass es sich hier nur um meine eigene Ansicht handelt. Bei fällen wie dem hier, ist das klar. Ich sehe das so, und ich meine, dass dies ein Fakt ist. Du kannst das natürlich dennoch anders sehen.

Gar nichts zu wünschen, wäre da die beste Lösung. Seinen christlichen homies vllt noch erklären, warum man ihnen nicht frohe Weihnachten wünscht, ihnen aber dennoch immer nur das Beste wünscht.

Über sowas wie Frohe Weihnachten würde ich mich freuen ... ich denke das reicht auch vollkommen aus

Machs nicht zu kompliziert.

Frohe Weihnachten ist völlig in Ordnung. Christen sagen nicht mehr.

Frohe Festtage wäre neutraler. Das sage ich immer weil ich ja nicht weiß ob Weihnachten gefeiert wird. Damit ist auch Silvester inklusive.

Das ist doch ok, wie du es geschrieben hast.