Weihnachten: Fest der Liebe - Wirklich?

5 Antworten

Weil das früher für die armen Menschen eine seltene Festtagsspeise war. Sonst gab es meist Gemüse mit wenigen Gewürzen. Zum Fest gönnte man sich etwas Besonderes. Das können wir heute aber auch mit vegetarischen und veganen Gerichten tun.

ist vllt. wg der Tradition, früher gab es ja nur an Feiertagen Fleisch...

Weil fest der liebe für die meisten eben auf menschliches miteinander bezogen ist und nicht auf deren essen. Die Leute machen sich den Rest des Jahres doch auch nicht viele Gedanken darüber wenn die ne lasagne essen, also wieso sollten sie es an Weihnachten tun?

Das kann von mir aus jeder so halten wie er will - und was hat das mit "Fest der Liebe" zu tun? Weihnachten ist nun mal ein besonderes Fest und da wird nun mal meist Fleisch gegessen .

Wir sind nun die schlimmsten Raubtiere.

Hat man einen Löwen schon mal an einem Brokkoli und ein paar Kartoffeln, nagen und kauen sehen ?

Gipsy000  24.12.2021, 12:15

manche erfreuen sich villeicht als "Festtagsschmaus" an einem Knäckebrot mit veganen Hüttenkäse und ne rohe Karotte dazu und andere brauchen eben den Truthahn mit Rotkohl und Klößen.

traditionell gibt es bei vielen aber Forellen- und Lachsbrötchen und Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend, warum auch immer sich das so eingebürgert hat

FloraFinia17  24.12.2021, 12:18
@Gipsy000

Man kann auch als Veganer Klöße, Rotkohl und einen veganen Braten essen. Man muss nicht immer nur Karotte knabbern:D Siehe mein Link.

Gipsy000  24.12.2021, 12:21
@FloraFinia17

Veganer Braten ist aber eine unlogische Selbstlüge: ich denke ein Veganer mag den Geschmack von Fleisch nicht, wenn ich mich vor etwas ekele, dann suche ich mir doch nicht krampfhaft ein ansatzweise ähnliches Geschmacksplagiat

FloraFinia17  24.12.2021, 12:30
@Gipsy000

1. Muss ein "Braten" kein Fleischersatz sein. Der von mir eingefügte Link ist ein Braten aus Linsen. Also weder Fleischersatz, noch schmeckt er nach Fleisch. Es ist einfach ein, wenn dich der Begriff stört eben "Hülsenfrüchteetwas" zu den Beilagen dazu. Schließlich will man auch als Veganer nicht nur immer Beilagen essen.

2. Wer sagt das Veganer den Geschmack von Fleisch nicht mögen? Das stimmt in den allermeisten Fällen nicht. Fleisch schmeckt gut. Man ist(s)t nicht vegan, weil man Fleisch eklig findet.

Man ist vegan, weil man nicht möchte dass Tiere geschlachtet werden, unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden und weil Fleischkonsum dem Klima schadet. Also gibt es auch Fleischersatz, der dem Geschmack heutzutage sehr ähnlich ist, aus dem Grund, weil es so schmeckt, ohne das Klima zu zerstören und ohne ein Tier zu schlachten.

Ichweiswirkli
Beitragsersteller
@Gipsy000

Hä??? Der Grund, wieso jemand Veganer wird, ist doch wegen der Tiere, nicht wegen dem Geschmack. Ich liebe Schinken zum Beispiel. Esse ihn aber nicht, weil meine Geschmackspräferenz nicht mehr bedeutet als ein Leben.

Gipsy000  24.12.2021, 12:37
@Ichweiswirkli

das ist dann deine Entscheidung, im Schinken sind doch rund 10% Fleischabfälle drin, Rest sind Geschmacksstoffe und Wasser. wenn du dich deswegen quälen möchtest..

bedenke aber bitte, dass Pflanzen ebenfalls Gefühle haben: Mit Pflanzen soll man ja schließlich nicht umsonst sprechen 🙋‍♀️

Ichweiswirkli
Beitragsersteller
@Gipsy000

Oh nein, die armen Pflanzen. So viele unschuldige Karotten und Kartoffeln, die einfach ermordet werden. Das muss aufhören!!!

Gipsy000  24.12.2021, 12:57
@Ichweiswirkli

ja, die können einen echt leid tun ...

so, nun aber vorerst genug mit dem ganzen Mitleid, jetzt wird gleich erst mal bei den Eltern leckeres Essen für heut Abend vorbereitet, Truthahn, Forellenfilet, Lachs, Salate, Kaviar, Ei... bin dann mal weg, das Fest der Liebe genießen 🙋‍♀️

Ich sehe das genauso wie du. Ich esse seit fast 10 Jahren kein Fleisch mehr und meine Schwester neuerdings auch nicht mehr. Deshalb wird dieses Jahr zum ersten mal an Heiligabend kein Fleisch gegessen. Ich würde das zwar nie von meiner Mutter, Stiefvater und Großeltern erwarten und bin schon immer sehr dankbar, weil mein Stiefvater mir immer viele extra Sachen macht, aber sie machen es freiwillig und das finde ich super ✨

Ich glaube die Beilagen und Soßen sind dieses Jahr sogar alle vegan. Hätte ich in meiner Fleisch liebenden Familie nie gedacht:D