Weihnachten?

3 Antworten

Wenn du das vor allem an Weihnachten merkst, dann deshalb, weil Weihnachten als "Fest der Liebe" verkauft wird, dass man gemeinsam mit seinen Lieben feiern soll. Da steckt viel Marketing dahinter, denn mit der ursprünglichen, christlichen Bedeutung hat das wenig zu tun.

Dazu findet Weihnachten in der dunkelsten Jahreszeit statt, wo man ohnehin empfänglicher für Nähe und Zuneigung ist, als zum Beispiel im Sommer bei 36 Grad, wenn man einfach nur im Schatten liegen und seine Ruhe haben will.

Weihnachten ist für die meisten Menschen ein Fest der Familie. Eine Zeit, in der alle gemütlich zusammen sitzen, gut essen und sich (hoffentlich) lieb haben.

Ausserdem muss man über die Feiertage im Normalfall nicht arbeiten. So hat man mehr Zeit zum nachdenken und am Ende kommen dann solche Gedanken dabei raus.

Weil Weihnachten das Fest der Liebe ist, und wenn man seine Liebsten (Familie, Freunde) um sich rum hat, merkt man eben, wer fehlt und reflektiert, wen man gerne da hätte.