weight gainer nach dem Essen oder nach dem Training?

1 Antwort

Nach dem Training. Aus dem einfachen Grund, damit deine Speicher sofort gut gefüllt werden. Der Körper bekommt sofort die nötigen Nährstoffe um den angestrengten Muskel damit zu versorgen - Nach dem Essen macht ein Shake überhaupt keinen SInn, außer dass er zu einem Völlegefühl und durch den hohen Zuckergehalt zu Trägheit führt. Nach dem Training ist es immer sinnvoll kurzkettige Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, also solche mit hohem glykämischen Index. Vor dem Training langkettige mit niedrigem GI...

Allerdings ist das alles für den Laien nahezu unwichtig. Du wirst nicht in dem Spitzenbereich trainieren, bei dem es auf solche Dinge ankommt. Für dich gilt nur genug essen... Und das geht auch ohne teure überzuckerte Shakes. Nach dem Training 400ml Quark mit Mandeln, etwas Früchten, MIlch und Honig in den Mixer und du hast alles was du brauchst. Meinetwegen noch einen Löffel irgendeines Shakes dazu um mehr Geschmack zu haben. Iss über den Tag verteilt zusätzlich 400gr Walnüsse und Mandeln. Damit baust du viel schneller und günstiger Masse auf als mit jedem Shake - und wesentlich gesünder ist es auch noch.