Weichspüler wird fest bzw. zähflüssig?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In ca. 6 Monaten nach dem Kauf ist uns noch kein Weichspüler fest geworden, danach sind die Flaschen meist auch leer. Kühl und dunkel lagern, nicht an der Heizung. Vielleicht sind die Flaschen aus den Angebotsaktionen oft Altware, die sowieso schon lange in Lagern herumgestanden hatten. Wenn das auch mit der ersten Flasche passiert, die in Gebrauch ist, dann mal nur eine Flasche kaufen, wenn die letzte Flasche leer wird, und auch nicht "im Angebot", sondern zum normalen Preis und beobachten, ob sie bei normalem Verbrauch auch fest wird.

Warum die Lösung mit Wasser mit der Zeit flockig wird: dann mit einem Löffel o.ä. nur eine kleine Menge festen Weichspüler entnehmen und in einem anderen Gefäß verdünnen, sodass nicht die gesamte Flasche bis zum Verbrauch mit Wasser verdünnt ist.

Vorhin habe ich gelesen, dass es auch Weichspülerverdünner in der Apotheke gibt, aber selbst wenn es den gibt, wäre es ja sinnvoller aus Kostengründen, dass man den Inhalt nicht erst fest werden lässt, indem man nur eine Flasche Weichspüler kauft, wenn die letzte leer ist/ wird.

Aus Umweltsicht hingegen sollte man, falls er existiert, doch Weichspülerverdünner verwenden, um nicht die angebrochene oder neue Flasche wegwerfen zu müssen.

Birgitmarion
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Auf der Flasche steht auch noch, dass man den Spüler nicht mit Wasser verdünnen soll-witzig! Ich nehme mir den Rat zu Herzen und kaufe keine einzige Vorratsflasche mehr! An DM Markt hatte ich heute dazu auch eine Anfrage geschickt, da diese Flasche von dort war, und bin auf die Antwort gespannt!

Selbst habe ich mir auch überlegt, ob ich nicht die leere Flasche benutzen soll, um darin immer portionsweise Weichspüler zu verdünnen. Du hattest denselben Gedanken. Übrigens steht der Weichspüler, ob Vorrat oder gerade im Gebrauch, ständig dunkel.

Vielen Dank dafür!