Weibliche Katze pinkelt STÄNDIG ins Bett?
Ich brauche Hilfe ich weiß einfach nicht mehr weiter…
meine Kätzin 3 Jahre alt ist meine dritte Katze die ich in mein kleines Rudel von 3 Katzen dazu geholt habe.. die ersten 8-9 Monate waren ein Traum meine vorherigen Katzen haben sie suuuuper aufgenommen etc.
seitdem sie ca 1 Jahr ist habe ich aber jetzt das Problem das sie mir in regelmäßigen Abständen ins Bett pinkelt.. und das extrem und teilweise mehrmals am Tag..
unabhängig davon das es wirklich nervig ist finde ich keine Lösung wie ich dieses Problem beseitigen kann..
Sie ist die einzige weibliche Katze und nur sie macht solche Probleme. Körperlich fehlt ihr gar nichts sie ist Kern gesund. Ich habe auch andere Sachen versucht Klos umstellen noch eins dazu (hatte bereits 3 habe dann 4 daraus gemacht) mehr Aufmerksamkeit, mehr auslasten, etc..
das einzige Problem welches ich nicht verstehen kann ist, dass sie mittlerweile gar keine Lust mehr auf die jungs hat die müssen nur an ihr vorbei gehen und sie fängt an zu fauchen.. sie spielt nicht mehr mit denen und und und ich kämpfe seit 2 Jahren damit.. ich bin am Ende meiner Ideen
die einzige Lösung die mit mittlerweile im Kopf schwirrt, ist sie abzugeben..
HILFE
Kastriert?
Ja
Es wohnen bei dir 2 kastrierte Kater und eine kastrierte Katze? Wie alt sind die Kater?
Genau 2 kastrierte Kater und die Katze ist ebenfalls kastriert. Die jungs sind 3 1/2 und sie ist ca ein halbes Jahr jünger als die Jungs also 3
Mobben die Kater die Katze an den Plätzen, wo die KaKlos stehen?
Raufen die Kater viel und stänkern mit ihr?
Jain,
meine jungs haben eine „grobe“ Art zu spielen und das ist ihr manchmal zu viel.. die Jungs lassen dann aber auch nicht immer von ihr ab. Kann man das als mobben deklarieren ?
Wird die Katze an den Ressourcen Katzenklo und Fressplätze bedrängt, wird ihr aufgelauert?
Nein weder noch. Sie kann in Ruhe auf Toilette und in Ruhe fressen. Zeigt aber auch manchmal beim fressen auffälliges Verhalten. Sie „verweigert“ dann das fressen
1 Antwort
Hallo Du,
ich gehe davon aus, dass deine weibliche Katze seit mindestens 2 Jahren schier verzweifelt und maßlos überfordert ist, von den pubertierenden, raufenden, sie bedrängenden Katern.
Niemand hat ihr bis heute geholfen, dass das aufhört und sie ihre Ruhe hat.
Jetzt ist der Kanal am Überlaufen, übertragen und wortwörtlich.
Dilara, deine Katze kann seelisch nicht mehr! Sie ist erschöpft und wird somit aus Verzweiflung so verhaltensauffällig.
Das Problem ist nicht die Katze, sondern die beiden Kater!
Nimm bitte die Katze dauerhaft aus dieser Gruppe und gebe sie bitte an einen Haushalt ohne Kinder, ohne Hunde, mit einer weiblichen, kastrierten Katze ähnlichen Alters und ähnlichem Charakter.
Deine Katze hat Ruhe und ein stressfreies Leben, ohne raufende Jungspunde, verdient.
PS: Und gehe bitte noch einmal zum Tierarzt und mögliche Erkrankungen der Blase und somit Schmerzen auszuschließen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute im neuen Zuhause.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Und ich danke dir für deine Reaktion! :-)
Schau dir mal das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom an und frag deinen Tierarzt, ob es okay ist, wenn du deiner weiblichen Katze davon morgens und vielleicht abends 1 Tbl. gibst.
Zusätzlich kannst du in der gesamten Wohnung Felisept Duftstecker verteilen. Das stellt einen Wohlfühlduft für die Katzen her und entspannt sie.
Frisst sie gerne Ente? Wenn ja, probiere mal Feringa Single Meat Ente mit Hüttenkäse und Baldrian. Schmeckt lecker, sättigt extrem gut und entspannt gleichzeitig durch das bisschen Baldrian da drin.
Ich werde mich darüber auf jeden Fall informieren..
die Stecker hatte ich bereits probiert über einen längeren Zeitraum konnte aber keine Besserung feststellen.
Ente mag sie leider gar nicht. Ich koche oft für die Katzen selbst da mein Papa Jäger ist und oft was vom Wild übrig bleibt und daraus gutes Katzenfutter zu machen ist und das isst sie sehr gerne.
Sublimierst du dann das Selbstgekochte?
Es gibt auch leckeres Lamm und andere leckere Wildsorten als Katzenfutter mit analytischen Bestandteilen, als Alleinfuttermittel. ;-)
Ja Taurin etc. das selbst gekochte Futter gibt es aber auch tatsächlich immer nur als Abwechslung und nicht ausschließlich!
die Kätzin ist auch ein kleines bisschen wählerisch mit dem Essen müsste mich also mal durchprobieren
Hallo Du,
häufig sind Katzen gar nicht "wählerisch", sondern man hat einfach noch nicht das passende Futtermittel für genau diese Katze gefunden. ;-)
Wie auch in deiner Fragestellung und in meiner Antwort ersichtlich wird: Das Problem ist nicht die Katze. Es sind meist die Rahmenbedingung die eine Katze auffällig machen.
Ich würde dir bei deiner Katze vorschlagen, dass du sie räumlich getrennt von den Katern fütterst. Denn sie wird immer und permanent einen latenten Stress empfinden. Mag man nicht so wahrnehmen, lässt aber die Gesamtsituation und ihr jetzigen Verhalten mit Urinieren annehmen.
Oben hast du geschrieben, du hättest Felisept bereits ausprobiert. Ich nehme an, du meist Feliway, richtig? Felisept beruht auf Katzenminze, Feliway auf einem Pheromon. Die sind grundsätzlich unterschiedlich. Ich selbst habe mit meinen Katern und im Tierschutz bessere Erfahrungen mit Felisept gemacht. Auch habe ich immer das Beruhigungsspray davon im Haus, wie auch das Sedarom.
Ganz lieben Gruß, DaLi
So hart das auch klingt aber ich denke du hast recht!
Ich war bereits öfter beim Tierarzt mit ihr und habe alles was ich hier erzähle den Tierärzten auch berichtet und keiner konnte mir so offen und ehrlich ins Gesicht sagen, dass das die beste Lösung ist.. natürlich war aufgeben für mich keine Option und ich wollte ALLES ausprobieren..
zu den Diagnosen:
Es wurde die Blase angeschaut und Urintests gemacht (Blasenentzündung etc) ihre Nieren wurden kontrolliert. Ihr Zähne sind in Ordnung und auch mit dem Kiefer ist alles gut. Sie hat nur ein „etwas kleines Gebiss“ was sie aber nicht einschränkt oder ähnliches.
Blutwerte sind auch alle in Ordnung.
Ich danke dir für deine direkte und ehrliche Art ich wollte es glaube ich auch einfach nicht ganz wahrhaben und das war ein absolut egoistischer Gedanke !
Danke wirklich