Weht der Wind nachts langsamer als am Tag?

(im Durchschnitt)

4 Antworten

Ja, das kann insbesondere im Inland durchaus immer noch so passieren bei Hitzeglocken über manchen Regionen ohne ausgeprägte HD/TD Wetterlagen.

Wir haben es hier leider regional auch häufig dann genau so zu Zeiten, wo wir uns von der Natur besonders mehr an ausgleichender Windströmung insbesondere nachts & kühl durch die Bude wünschen würden.

Nein, der Wind kennt keine Tages- oder Nachtzeiten.

Mein Freund die Suchmaschine sagt:

Präzise Messungen über mögliche Windausbeuten lieferten ein überraschendes Ergebnis: Während der Wind in Bodennähe tagsüber weht und nachts abflaut, ist es in höheren Zonen genau umgekehrt.

(Zitat von Nachts wird der Wind fleissig - Spektrum der Wissenschaft)

Die Antwort auf deine Frage hängt somit von der Höhe ab.

Nein, aber Nachts ist es dunkler als Tagsüber.

Woher ich das weiß:Recherche