Wehrpflicht mit Greencard?

3 Antworten

Um eine Greencard zu haben und diese gültig zu halten, musst du ja primär im den USA leben.

Dann wirst du nicht in Österreich wehrpflichtig. Du lebst ja in den USA.

Sollte dort per Beschluss gedrafted werden, müsstest du auch dort zur Army. Auch Greencard Inhaber wären dazu verpflichtet.

Wenn du nur zu Besuch in Österreich wärst, dann muss man sehen, wie das geregelt wäre.

Manchmal muss man Anträge stellen, damit man nicht eingezogen wird, manche Regierungen nehmen Geld als Ablöse.

Das Szenario ist aber relativ fiktiv, da müsste man genau an dem Punkt nachsehen, wie die Rechtslage individuell für dich wäre.

Solange du nicht in Österreich bist sondern irgendwo im Ausland lebst und den Hauptwohnsitz meldest, wirst du hier nicht eingezogen. Einberufungsbefehle werden nicht ins Ausland zugestellt.

Aber wenn du wieder zurück kommst dann wird es schnell gehen dass du einen Brief kriegst.

Wenn du nicht planst bis 35 nach Österreich zu kommen, dann kann es dir egal sein.

Ja sie gilt, sollte der Bürger sich seiner Pflicht entziehen, kann und wird er bei betreten der BRD zum Dienst eingezogen.

Ggf. sogar aus den USA ausgewiesen, bzw. die Einreise in die USA verwehrt.