Wegezeit=Arbeitszeit Azubi?

3 Antworten

huhu,

kommt auf den Vertrag an was da drinnen steht, insbesondere wo deine Arbeitsstelle ist, ist diese Abweichend von dem was drinnen steht sollte dir die zusätzliche Zeit gutgeschrieben werden. Bei uns wird das so geregelt das die Azubis zusammen in den Betrieb kommen, dort zusammen dann mit einem Firmenfahrzeug in die entsprechende Außenstelle fahren, sonst müsste man auch die zusätzlichen Kilometer mit dem Privaten PKW abrechnen etc..

Grüße Anna

Cxro000
Beitragsersteller

Also müsste im Vertrag stehen, das dies für 6 Monate mein Arbeitsplatz ist ?

Anni1337  22.02.2023, 09:54
@Cxro000

da gibs viele Klauseln, zum Beispiel das der Arbeitsplatz abweichend seinen kann, musst mal schauen steht in der regel unter dem Punkt "Standort, Einsatzort, Arbeitsstelle, Arbeitsort" oder ähnlich.

Schau ma da rein: https://www.arbeitsrechte.de/zumutbarer-arbeitsweg/

aber bevor du so wind machst würde ich einfach mal mit dem Ausbilder drüber reden, bist ja bestimmt nicht der erste Azubi.

Du solltest deine Vorgesetzten fragen, ob diese Regelung auch für Azubis gilt.

Im Allgemeinen ist es aber so, dass Wegezeit keine Arbeitszeit ist. Lediglich wenn du an einem Arbeitstag zwischen zwei Arbeitsorten pendelst, wäre die Wegezeit auch Arbeitszeit.

Ist als Azubi Wegezeit gleich Arbeitszeit dort rechtens?

Was spräche dagegen ?

Cxro000
Beitragsersteller

Mitarbeiter die selbst dort lernten, sagten das man das als Azubi nicht bekommt

GutenTag2003  22.02.2023, 09:46
@Cxro000

Deinem Text nach, bekommst Du es als Arbeitszeit angerechnet. Worin liegt das Problem?