Wegen Urlaub 1 Tag später in die Schule?

10 Antworten

du selber solltest da gar nix machen , weder dich krank melden noch schwänzen ............... dafür sind allein deine Eltern verantwortlich das zu klären  , SIE müssen das beantragen das du diesen Tag frei bekommst mit entsprechender Begründung , sie sind schließlich deine Erziehungsberechtigten ...... der Lehrer bzw. die Schule entscheidet dann ob das genehmigt wird oder nicht .....

Da eine Schulpflicht besteht, kann weder der Klassenlehrer noch der Schuldirektor dich aus so einem Grund beurlauben. Deine Eltern sollten eine Entschuldigung schreiben, aus der man Krankheit als Grund annehmen kann.

hoermirzu  14.09.2015, 10:25

Lügen sind nie gut!

landregen  14.09.2015, 10:27
@hoermirzu

Nein. Konsequenz: Auf den Urlaub verzichten. Wenn es ganz hart kommt, könnte es sogar ein Bußgeld geben, wenn aus diesem Grunde ein Schultag versäumt wird. Wird allerdings selten realisiert in so einem Zusammenhang.

http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-blueht-den-Eltern-article13089771.html

Schule schwänzen für den UrlaubDas blüht den Eltern

Eine verspätete Rückkehr ist für Kinder schon problematischer, schließlich bringt ein neues Schuljahr nicht nur ein Wiedersehen mit den Schulfreunden, sondern auch einen neuen Stundenplan und neue Lehrer. Der reguläre Unterricht startet aber normalerweise erst später.  Einfach wegbleiben dürfen die Kinder natürlich trotzdem nicht, schließlich herrscht in Deutschland Schulpflicht.

In Ausnahmefällen können Schüler davon beurlaubt werden.

-> Bei der Schule nachfragen. Falls nichts genehmigt wird NICHT krank machen.

AlaraLara
Fragesteller

Es sind ja die Herbstferien. Nicht die Sommerferien...

Jewi14  14.09.2015, 10:26
@AlaraLara

und du meinst, bloß weil es Herbstferien sind, gelten die Gesetze nicht?

AlaraLara
Fragesteller
@Jewi14

Nein nein, nur weil da ja was von neuem Stundenplan etc. stand

Der Schulleiter kann eine Ausnahme genehmigen, nur so was wird selten gemacht, weil sonst jeder herkommt.

Anstiften zum Lügen werde ich bestimmt nicht indem ich dir rate einen auf krank zu machen. Wird eh kritisch, wenn die Schule  ein Attest möchte und bei nur einem Tag krank werden die erst recht hellhörig.

Stell einen Antrag. Keine Ahnung, ob der genehmigt wird - Du hast Schulpflicht. Krankmelden macht sich nicht so gut.