Wegen einem Buch am weinen?

4 Antworten

Ja klar geht es mir auch so. Ich lache laut, wenn es lustig ist, also weine ich auch, wenn es berührend oder traurig ist. In der Bahn auf dem Weg von/zur Arbeit lese ich gerne ein Buch. Nur da ist es mir peinlich, wenn ich weine. Wenn ich merke, dass mir die Tränen komme, stecke ich einfach das Buch weg. Es läuft mir ja nicht weg 😀.

Ich glaub, das geht vielen Lesern so, dass es Bücher oder Passagen darin gibt, die sie emotional so berühren, dass ihnen die Tränen kommen.
Ich kann verstehen, dass der Gedanke, dass anderen einen so sehen ein komisches Gefühl sein kann, finde aber nicht, dass dir die Reaktion an sich vor dir selbst peinlich sein muss.

Ich habe mal während eines Auslandseinsatzes das Buch Die Hunde des Schwarzen Todes (OT: The Plague Dogs) von Richard Adams gelesen, z.T. während der Mittagspause in meinem Zimmer und eins, zwei Mal sind mir dabei die Tränen gekommen und ich hatte jedesmal befürchtet, dass sich meine Kollegen vielleicht Sorgen um mich machen würden und mich fragen, ob alles in Ordnung ist, wenn sie vielleicht meine geröteten Augen bemerken. Natürlich hätten die eher vermutet, dass mich die Umstände psychisch aus dem Gleichgewicht bringen statt ein Buch. Ist aber nie passiert. 😁

Langer Rede kurzer Sinn: Mach dir keine Sorgen. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und das ist normal.

PS: Vielleicht solltest du den allerletzten Satz streichen, da das für Leute, die das Buch noch lesen wollen, ein Spoiler sein könnte.

Bücher können einen berühren und bewegen. Handlungen können einen treffen und mitnehmen.

Das Ende des fünften Bandes der Alea-Aquarius-Reihe fand ich z.B. schon ziemlich verstörend, vor allem, wo der sechste Band noch nicht erschienen war. Einige Passagen in Büchern können sehr emotional sein.

Im Grunde ist es aber doch auch das, was man sich von einem guten Buch erhofft und erwartet, etwas schönes, wenn einen ein Buch mitnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Buch kann auch fesselnd sein, das erstaunt mich jetzt nicht. Hab auch schon wegen Büchern geweint - und auch laut gelacht.