Wegen dem Haftschaden zum Psychologen?

14 Antworten

Tut mir echt leid, was du hier damals für Antworten bekommen hast. Manche Menschen verstehen leider gar nichts von der menschlichen Psyche und erkennen die kleinsten Dinge nicht. Bei dir liegt, oder lag ja ganz offensichtlich, durch das Gefängnis, ein Verfolgungswahn vor, was mir sehr leid tut für dich. Ich hoffe du hast mittlerweile einen guten Psychologen gefunden, der dir helfen konnte/kann!

• Viele Menschen meinen die Leute, die mal im Gefängnis waren, oder sind, einfach nur verurteilen zu müssen, für den Rest ihres Lebens. Jeder hat seine Gründe für alles, auch wenn die für Außenstehende nicht immer zu begreifen sind, aber dann sollte man lieber einfach gar nichts sagen, statt direkt zu verurteilen. Ich verstehe natürlich wenn ein Familienmitglied in eine Straftat involviert war, dass man dann sehr sauer ist und das zu recht, aber das ist wieder was anderes! Mich nerven nur die Menschen, die mit dem Fall nichts zutun haben und dann aber so ekelhaft auf Gefängnisinsassen zu sprechen sind.

Liebe Grüße

Gehe zu einem Psychologen.

Weißt du was genau dich daran stört? In der Regel beim Therapeuten aber es ist die Frage ob eine Verhaltenstherapie reicht oder überhaupt eine, denn das liegt in der Vergangenheit

NorwinSchneider
Beitragsersteller

Naja, wenn man 1 1/2 Jahre mit Kriminellen in einem Gebäude eingeschlossen ist wird man nicht wirklich... Sozialisiert. Ich gucke ständig hinter meinen Rücken beim laufen... Wenn ich mit einem Albaner spreche, egal welcher, bekomme ich ohne Grund Angstattacken da ich damals im Gefängnis öfter mal von Albanern die Fresse poliert bekommen habe. Generell bin ich mehr... Tier als Mensch in vielen Situationen... Meine Frau und mein zukünftiger Sohn sollen nicht darunter leiden. Auch wenn ich Gittergeräusche höre komme ich direkt in Panik usw...

Tommybg1986  28.08.2018, 12:19
@NorwinSchneider

Das ist sehr wichtig was du da schreibst. Letztendlich hast du heute Angst und das kannst du bestimmt gut mit einem Therapeuten lösen. Du wirst anfangs mit jemanden ohnehin telefonieren müssen um Termine anzufragen und da kannst du schonmal dein Problem erwähnen und der Therapeut wird dir sagen inwiefern das behandelbar ist usw.

Im Prinzip und das ist das wichtigste, musst du versuchen deine Gedanken nicht so viel Glauben zu schenken und das geht am besten indem du sie als Gedanken wahrnimmst, also durch Achtsamkeit. Schritt für Schritt

Da bist du beim Psychologen oder auch Psychotherapeuten definitiv richtig. Ich kann mir vorstellen dass eine Haftstrafe belastend sein kann und bleibende psychische Schäden hinterlassen kann. In der Therapie wird man dir helfen darüber zu sprechen, deine Gefühle und Probleme zu verstehen und zu beseitigen. Eigentlich könnte jeder einen Psychotherapeuten vertragen, alle Menschen haben Probleme.

Leider gibt es bei solchen Praxen oft sehr lange Wartezeiten, ruf also am besten relativ zeitnah an.

NorwinSchneider
Beitragsersteller

Danke, habe gerade eben einen Versucht der hatte eine Wartezeit von 2 Monaten. Allerdings ist der sehr voll... Ist es überhaupt möglich für einen Patient da zu sein wenn man ständig von einem zum anderen rennt?

Chinama  28.08.2018, 10:18
@NorwinSchneider

Für den Therapeuten ist das nicht so schwer wie für dich, denn die Arbeit, die da zu leisten ist, musst du erbringen, nicht der Therapeut.

Herb3472  28.08.2018, 10:06
Eigentlich könnte jeder einen Psychotherapeuten vertragen, alle Menschen haben Probleme.

Allheilmittel sind psychotherapeutische Sitzungen auch nicht. Und leider haben die Psychotherapeuten allzu oft selbst mehr Probleme als ihre Klienten oder Patienten.

Seelische Probleme kann nur ein Psychologe behandeln.