Weg von der AGA zum Kampfretter?

Davidtheanswer  27.07.2023, 22:22

was ist ein Kampfretter?

nikita647
Beitragsersteller

Kampfretter (spezialisierte Kräfte der Luftwaffe) müssen unter Gefechtsbedingungen und im Ausland verunglückte Personen vom Bord retten und rückführen (stark zusammengefasst)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Kampfretter der Bundeswehr - Lebensretter im Krieg

menify.com/mentertainment/kampfretter-bundeswehr...

Die Spezialeinheit der Kampfretter befindet sich seit dem Jahr 2013 im Aufbau und war zu Beginn auf 25 Dienstposten ausgelegt. Knapp 2 Jahre müssen Personen, die sich für eine Ausbildung bewerben, noch einmal trainieren, bevor sie in den Einsatz geschickt werden. Die Heimat der Kampfretter ist das Hubschraubergeschwader 64 (HSG 64) Laupheim.

Kampfretter – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Kampfretter

Jeder Bewerber muss den Lehrgang „Feldwebel der Luftwaffensicherungstruppe“ oder eine vergleichbare infanteristische Ausbildung abgeschlossen haben. Verbunden mit der Bewerbung ist eine Regelverpflichtungszeit von 20 Jahren oder der Status eines Berufssoldaten. Das Auswahlverfahren schließt mit der Eignungsfeststellung ab. Aufgrund der Hauptverbringungsart per Hubschrauber müssen die Kampfretter alle flugmedizinischen Anforderungen erfüllen.

Nach Abschluss der Einzelkämpferausbildung und dem Überlebenstraining (Land/See) folgen Ausbildungen in den Bereichen Fallschirmsprung (automatisch und manuell), Abseilverfahren (Rappelling/Fast Roping), Schießen, Nahkampf, technische Rettung (Extrication) und Rettung in beengten Verhältnissen sowie aus schwierigem Gelände. Die umfangreiche Ausbildung schließt mit einer zusätzlichen erweiterten medizinischen Ausbildung ab. Insgesamt kann die Ausbildung zum Kampfretterfeldwebel eine Dauer von über zwei Jahren in Anspruch nehmen.

WalterMatern  22.09.2023, 18:34

Herzlichen Dank für den Stern