Wecker hören?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh ein bisschen früher ins Bett. Eine funktionierende innere Uhr sollte dich bereits vor dem Wecker aufwachen lassen.

Tjayy7272
Beitragsersteller

Danke

Du brauchst keine Hilfe, lerne damit zu leben.

Hast Du den Wecker in Reichweite? Dann stelle ihn weiter weg, damit Du zwingend aufstehen musst, um ihn auszuschalten.

Jensen1970  22.08.2024, 07:20

Weiter weg hört er ihn erst recht nicht.

bikerfan73  22.08.2024, 07:23
@Jensen1970

Na, ja. Wir wissen ja noch nicht, ob der FS den Wecker im Schlaf unbewusst ausschaltet oder ihn tatsächlich überhört. Außerdem muss er nun nicht soweit weg, dass man ihn tatsächlich nicht mehr hört. Auf eine Kommode, die meinetwegen 1 - 2 Meter weg steht reicht ja schon.

Tjayy7272
Beitragsersteller

Ich weis auf was du hinauswillst aber es geht nicht ums aufstehen sondern um das warnehmen des Weckers ich hab das eh schon probiert dass ich ihn weiter wegstelle oder dass ich khn direkt neben den Polster lege

bikerfan73  22.08.2024, 08:48
@Tjayy7272

Also überhörst Du den tatsächlich und schaltest den nicht unterbewusst aus. Im Grunde ist das Aufstehen zu einer bestimmten Zeit eine Gewöhnungssache. Da musst Du aber erstmal hin. Dazu musst Du mehr über Deinen Schlafrhythmus lernen. Wenn Du mit allen Versuchen nicht aufwachst, bist Du wahrscheinlich in der Rem Phase. Um Dein Aufwachverhalten zu verändern, musst Du Dein Schlafrhythmus verändern. Das muss nicht unbedingt heißen, dass Du früher zu Bett musst. Im Grunde bekommst Du das nur über ausprobieren hin:

  • Zu anderen Zeiten Zu Bett gehen
  • Vor dem Schlafengehen Gewohnheiten ändern wie:
  • Spazierengehen
  • Nahrungsveränderung (Zeit und Art)
  • Entspannungsübungen

Es gibt Smartwatches, die deinen Schlafrhythmus aufzeichnen und auswerten. Die zeigen Die an, wann Du Dich im Rem Schlaf befindest. Das könnte helfen.

Erreichen musst Du, dass Du zu Der Zeit, zu der Du aufstehen musst, aus der Rem-Schlaf-Phase raus bist. Dann wachst Du auch auf.

Im Zweifel kann der Hausarzt hier auch helfen und Dich dabei unterstützen.