Wecker bleibt immer wieder stehen?

3 Antworten

Mauthe,

Es war eine alte Uhrenfirma die es schon mit Sicherheit Ende der DDR nicht mehr gab.

Du hast einen alten Aufziehwecker, vielleicht 90,100 Jahre alt. Das Uhrwerk ist alt braucht eine Revision. Das Uhrwerk verschleißt mit der Zeit mehr und mehr die Lager schlagen aus und die Zugfeder wird rostig oder verbiegt sich. Die Revision wird sehr teuer für solch einen Wecker! Eine Frage wie viel hast du bezahlt wenn du 30€ oder mehr bezahlt hast würdest du ganz doll über den Tisch gezogen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pyrokreis
Beitragsersteller

Der Wecker war nicht teuer… ich meine 12€ hab ich bezahlt. Komisch ist nur, dass es so plötzlich war. Er ging die ganze Zeit tadellos und mit einem Mal nicht mehr…

Uhrmensch742  09.09.2023, 22:40
@Pyrokreis

Ja das liegt am Uhrwerk, eine Uhr gibt auch mal ihren Geist auf wenn es nicht geht dann geht es nicht mehr. Wenn du gerne den Wecker wieder komplett funktionieren lassen willst. Dann geh zu einen guten Uhrmacher und lass ihn Überholen das kostet schon mehr als 100€ aber dann läuft er wieder wie eine 1.

Lg

Uhrmensch742  09.09.2023, 22:43
@Pyrokreis

Sie können ja mal ein ordentliches Bimd von den Wecker und von Uhrwerk zeigen. Muss aber nicht sein. Aufjedenfall braucht er eine Überholung.

Pyrokreis
Beitragsersteller
@Uhrmensch742

Naja für 100€ kann ich mir lieber 5 gleiche Wecker kaufen 😅… wir haben aber selbst Uhrmacher in der Familie. Die von Posers kriegen den sicher wieder hin :)

Pyrokreis
Beitragsersteller
@Uhrmensch742

Tatsächlich habe ich den selber wieder hinbekommen 😅 nach völliger Verzweiflung hab ich das Ding einmal mit Schmackes auf den Tisch gehauen und jetzt läuft er wieder 👍 ich nehme an, dass aus irgend einem Lager ein Zahnrad rausgerutscht ist, das durch den Schlag wieder rein ist.

Uhrmensch742  18.10.2023, 14:22
@Pyrokreis

Na dann ist doch toll das er wieder läuft. Ein Zahnrad ist da bestimmt nicht rausgerutscht. Aber ist doch egal was da war. Hauptsache er läuft wieder und du hast Freude dran. :)

Ist der mal umgekippt oder runtergefallen? Dann könnte ein Zeiger etwas verbogen sein und hängen bleiben. Wenn der Wecker liegt, passt es dann wieder.

Pyrokreis
Beitragsersteller

Also ich habe ihn mal vorne geöffnet, um die Zeiger neu anzumalen. Aber umgefallen ist er nicht. Die Einstellung zum wecken hängt etwas aber die verstellt man ja per Hand. Die Zeiger drehen aber frei.

Blindi56  01.09.2023, 08:03
@Pyrokreis

Möglicherweise reicht schon das größere Gewicht der Zeiger durchs anmalen, dass die irgendwann nicht weiter laufen, wenn sie nach oben gehen müssen.

Du wirst das antike Stück zum Uhrmacher beringen müssen, wenn dir was dran liegt.

Wenn dir was dran liegt, bring ihn zum Uhrmacher zur Revision. Mit viel Pech sind die Messinglager der Unruh hin, evtl ist das Werk auch nur verstaubt