Armbanduhr läuft nur, wenn sie mit dem Glas nach unter liegt ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erich, dieser Defekt kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen kann die Uhr verschmutzt sein, oder das Öl ist verharzt. Zum anderen könnte auch ein Defekt des Unruhlagers vorliegen. Wenn das Lager der Unruhwelle beschädigt ist, ist es in manchen Fällen so, dass die Unruhwelle trotzdem in einer bestimmten Lage noch schwingen kann, meistens, wenn die Uhr auf dem Kopf liegt. Ich würde die Uhr definitiv NICHT wegwerfen, sondern sie zu einem Uhrmacher bringen. Allerdings ist das in Deutschland sehr teuer. Ich würde Dir daher empfehlen, die Uhr auf eine Urlaubsreise mitzunehmen, z.B. nach Osteuropa. Dort, ebenso wie in Südostasien, auf Kuba und in vielen anderen Ländern, gibt es noch Uhrmacher, die sich erstens immer noch hervorragend auf die Reparatur mechanischer Uhren verstehen und zweitens für sehr kleine Kohle arbeiten. Viele Grüße, Jürgen

autogaz
Beitragsersteller

Hallo,

vielen Dank für die detaillierte Information und den kostenverträglichen Lösungsansatz: Ich werde eine Bekannte bitten, nach Uhrmachern in Kostrzyn (poln. Grenze) und Gorzow Wlkp. zu googeln, da ich im Sommer ohnehin in Polen Urlaub mache.

Viele Grüße aus Hamburg

Erich (autogaz24)

Also bei meiner uhr ist das immer wenn die Batterie leer ist

beangato  29.11.2016, 14:02

Bei Ruhla-Uhren gabs noch keine Batterien.

Nach all den Jahren wird sie verschmutzt sein. Geh zu einem Uhrmacher.