Wechsel von Intel auf AMD mit mit vorhandener RTX 4070?

Raptor2799  21.08.2024, 23:14

Und auf welcher Auflösung?

Und Funktionen Teile wie gehäuse, lüfter und CPU kühler noch ?

AnimeFan908
Beitragsersteller

Budget im Grunde nicht begrenzt

Gehäuse und Lüfter müsste ich erst gucken aber der CPU Kühler ist ein Lüfter und ein großer Kühlkörper

2 Antworten

Da kann ich dich beruhigen, das ist absolut Problemlos! Ich würde dir aber nicht nur von Intel sondern auch von AMD von der 2024er Generation abraten. Die AMD haben echte Performance Probleme und Intel hat massive Qualitätsprobleme.
Generell würde ich Neutral bleiben und unvoreingenommen an die Sache ran gehen. Wenn jemand pauschal von Intel abrät, ist er ein Fanboy oder ist voreingenommen. z.B. würde ich schon eine 13er Intel CPU empfehlen! Aber die Finger von der 14er Generation lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Raptor2799  21.08.2024, 23:27

Wieso die 13er ?

Die 12er sind die letzten ohne die probleme

BigBenGermany  21.08.2024, 23:30
@Raptor2799

Die 13er haben mittlerweile auch keine Probleme mehr. Die ersten Chargen der CPUs beim Launch hatten Korrosionsprobleme. Diese waren sogar so heftig, das die CPU am Ende Schrott war. Die aktuell erhältlichen kann ich uneingeschränkt empfehlen. Intel hat diese aber Problemlos umgetauscht, das machen die Heute noch, auch für Kunden dessen Garantie schon abgelaufen ist.

Raptor2799  21.08.2024, 23:33
@BigBenGermany

Kannst du gerne für dich selber empfehlen, aber tu das nicht anderen an.

Die 13er haben alle die Probleme. Selbst wenn es die Korrosion (vielleicht) nicht mehr ist, reichen überhitzen, verbiegen, microcode Probleme und das geht für eine komplette kaufabratung.

BigBenGermany  21.08.2024, 23:36
@Raptor2799

Sorry, das entspricht genau dem Gegenteil von dem was ich letztes Jahr getestet habe. Ich selbst habe zurzeit einen 13900K. Der performt absolut einwandfrei! Aber ich sehe schon, dass du da eigefahren bist. Du kannst gerne auch eine AMD CPU holen. AMD CPUs haben ebenso ihre Vor- und Nachteile und sind eine super solide Investition.

Raptor2799  21.08.2024, 23:40
@BigBenGermany

Das ist eben bei jedem anders.

Ich habe mich etwas festgefahren, weil ich von vielen Profis (wo ich dich auch ansehe) eben anderes ghört habe, was für Probleme es da gibt und auch Freunde Probleme hatten.

BigBenGermany  21.08.2024, 23:44
@Raptor2799

Ja, ich kann das zu gut verstehen. Du musst dich damit wohlfühlen und nur wenn man sich wohlfühlt, macht die Maschine auch Spass! ;) Sonst nervt selbst der kleinste Fehler, der dann in echte Frustration umschlagen kann. Du machst mit AMD auf keinen Fall was falsch. Zumindest wenn du keine 2024er kaufst.

Raptor2799  21.08.2024, 23:54
@BigBenGermany

Ja, ich finde die 9000er außer den 9950x sehr unnötig. Ich selbst besitze eine 7600x.

BigBenGermany  21.08.2024, 23:58
@Raptor2799

Na also, dann wünsche ich dir viel Spass mit deiner Konfiguration und auf ein hoffentlich langlebiges, performantes und fehlerfreies Vergnügen. Wie gesagt, du kannst auch die Nvidia Karte in die Konfig integrieren. Passt bestens zusammen. =)

Raptor2799  22.08.2024, 00:01
@BigBenGermany

Achso, falls du das gedacht hast, ich bin nicht der Fragesteller 😅

Trotzdem vielen Dank

Theoretisch kannst alle Aktuellen AMD Prozessoren nehmen für deine GK:

Seit 15 August sind die neuen der 9XXX Serie draußen ,davor waren die schwächeren um den 8 August der 9XXX Serie erschienen. Wenn du Wert auf AVX512 legst solltest ein Blich auf die 9XXX Serie werfen und selbst entscheiden welcher zu dir am besten passt. Aktuell bei AMD ist Sockel AM5 ,davor war es AM4 gewesen. Auch hier beim Chipsatz solltest dir B und X mal anschauen , A hat bei dir mit deiner GK keinen sinn ist auch für Office eher ausgelegt.

Solltest du einen größeren der 9XXX Ins Auge fassen , dann solltest auch gleich zu einem Kühler wie Be Quiet Dark Rock Pro 4 oder 5 greifen.

Das Aktuelle Flaggschiff bei AMD ist zur Zeit der Ryzen 9 9950X mit 16X Kernen die auf 4,3 GHZ Takten, Turbotakt liegt bei um die 5,3 GHZ . Wenn dir also AVX 512 nicht wichtig ist , kannst dir gerne auch die anderen Ansehen aus dem 7XXX und sogar 5XXX Bereich die mit deiner GK klarkommen würden.