Welche CPU für RTX 4070 TI?

Coin1354  05.11.2023, 21:28

Welches motherboard?

gluecksbaer777
Beitragsersteller

DAs kommt doch dann auf die CPU an hä

Coin1354  05.11.2023, 21:32

Jetzt frage ich mich, welche CPU ich da nehmen soll… und ist dann eher Intel oder AMD besser?
Verstehst du es? Damit man besser entscheiden kann.

gluecksbaer777
Beitragsersteller

Achso. Nein ich meinte ob dann für den Preisbereich in dem die CPU liegen würde eher Intel oder AMD besser zum Gaming währe. Sry

Profilusis  05.11.2023, 21:48

Also du möchtest mit 144Hz auf 4K? oder Full-HD? nur spielen oder auch Video-Editing/3D Rendering?

gluecksbaer777
Beitragsersteller

• 144-165 hz/fps, jetzt noch FHD, später vielleicht noch QHD

• nur Gaming, bzw. noch andere Sachen aber kein Rendern, Editing vielleicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon ein Mainboard in Benutzung oder wird alles ein kompletter Neukauf?

Zum Zocken würd ich immer AMD nehmen, Preis/Leistung kommt Intel nachwievor nicht ran (die Verkaufszahlen in der Gamingsparte sagen alles).

Bei einer AM4 Plattform: Ryzen 5800X3D

Bei einer AM5 Plattform: Ryzen 7800X3D

Wobei ich ehrlich sagen muss, das ein 7800X3D bei einer 4070Ti evtl. ein wenig zu dick aufgetragen ist.

Auf der anderen Seite, wenn alles neu gekauft wird, wäre es auch nicht Sinnvoll, in die ältere AM4 Plattform zu investieren.

Woher ich das weiß:Hobby

gluecksbaer777
Beitragsersteller

ja, sollte ein komplett neuer Build werden, auch mit neuen Sockel für die Zukunft…

verreisterNutzer  05.11.2023, 21:40
@gluecksbaer777

Gut, dann fällt der AM4 weg. Die Frage ist auch wie das Budget aussieht, denn der 7800x3d schlägt mit... kA um die 400€ zu buche. Und bei der CPU sollte dann auch der Rest gut sein, das heißt Mainboard und RAM, sonst wäre es im schlimmsten Fall verpuffte Leistung.

gluecksbaer777
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Budget liegt so ungefähr bei 1800-1900€… Passt das so? Ich habe auch bei Bottleneck calculator nachgeschaut aber da wird mir gesagt, dass es dann einen Bottleneck geben wird. Stimmt das und wenn ja ist der hoch oder noch “ok”?

verreisterNutzer  05.11.2023, 22:01
@gluecksbaer777

Bottleneck calculator... Entschuldige, der größte Müll in meinen Augen.

Es wird in jeder Konfiguration einen Flaschenhals geben, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Da gibt es mehrere Herrangehensweisen. Gleichstarke Komponenten, stärkere CPU oder GPU, etc., etc. Jedes Spiel ist anders. Eines profitiert von einer starken SingleThread-Leistung (CPU), das andere braucht mehr MultiThread, ein anderes Spiel braucht nur eine langsame CPU, dafür aber eine Bärenstarke GPU.

Millionen Hardware Kombinationen und genau so viele unterschiedliche Anforderungsprofile bei Spielen will so ein Calculator berücksichtigen? Geht gar nicht.

So, back-to-Topic. Wie bereits gesagt, die 7800x3d ist ein sehr starker CPU, wird oft auch mit ner 4080 oder mehr verwendet.

Die Frage ist da dann, tatsächlich auch, was bei Spielen deine Präferenzen sind. Wenn du nur (nur als Beispiel) Fortnite spielen willst, ist das eh überzogen!^^

gluecksbaer777
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ok danke für die Info. Tatsächlich spiele ich gar nicht so Grafiklastige spiele, hin und wieder Minecraft mit guter Grafik vielleicht… aber so im Großen und Ganzen kommen die Spiele a die Grafik von Fortnite schon eher ran. Wäre dann eine schlechtere CPU besser? Z.B. eine 7700X? Und ich hab eben gesehen, dass es da noch eine Ryzen 7 PRO 7745 gibt. Was ist das dann?

gluecksbaer777
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ok, dann wähle ich den 7700x, glaube ich. Vielen dank für die ausführlichen Nachrichten.

Ryzen 7800X3D