Wechsel von AMD CPU zu Intel?

2 Antworten

Bei dir würde es sich eher lohnen einen Ryzen 5000 zu holen und das System noch ein paar Jahre weiter zu nutzen. Evtl. muss du ein BIOS Update machen damit ein Ryzen 5000 auf dein Mainboard geht.

Ansonsten musst du eben das Mainboard tauschen und bei den aktuellen Intel Prozessoren dich entscheiden, ob du ein Mainboard nimmst welches deinen alten DDR4 RAM weiterhin unterstützt oder ob du eins nimmst welches den neuen DDR5 RAM benötigt, welcher immer noch recht viel kostet.
Die neuen Intel laufen sehr heiß (so auch die neuen Ryzen 7000) aber ohne das Modell zu kennen düfte deine Wasserkühlung damit fertig werden.

lukasIT
Beitragsersteller

Also wäre beispielsweise ein R7 5800x3d eine gute lösung für das erste? (ich will schon einen deutlichen Performance Upgrade haben :))

HappyPhilXD  12.04.2023, 17:58
@lukasIT

Die 5800X3D wäre das beste Upgrade welches du vornehmen könntest mit deinem aktuellen Mainboard.

lukasIT
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

5800x3d ist bestellt :) Danke für die Hilfe

HappyPhilXD  13.04.2023, 17:26
@lukasIT

Hast du aber nachgeschaut welche BIOS Version du für den 5800X3D brauchst? Dieses Update solltest du noch machen solange die alte CPU verbaut ist.

Du wirst keinen generellen Unterschied zwischen AMD und Intel merken. Wenn dir die Leistung der CPU nicht genügt, dann würde ich auf einen Ryzen 5000 Upgraden. Das komplette System dafür zu wechseln wird wenig Sinn machen

lukasIT
Beitragsersteller

Der R7 5800x3d wäre eine gute Lösung bis ich mir ein komplett neuen Rechner zusammen baue oder ?

Cosmo16482  12.04.2023, 21:25
@lukasIT

Ja, der 5800x3d wird die nächsten paar Jahre noch ne top CPU sein, ich hab den selbst. Aber reicht dir denn die Leistung von deinem PC nicht? Der ist eigentlich ja schon ziemlich gut. In welcher Auflösung spielst du denn?

lukasIT
Beitragsersteller
@Cosmo16482

1920x1080...großes Problem für mich sind die FPS

Cosmo16482  13.04.2023, 08:12
@lukasIT

Welche Spiele spielst du denn und wie viel FPS hast du da? Mit Raytracing? Eigentlich solltest du mehr als genug haben. Vielleicht ist irgendwas falsch eingestellt

lukasIT
Beitragsersteller
@Cosmo16482

bsp VALORANT, CSGO keine großen grafischen Spektakel aber bekomme heftige fps drops mitten dein. Einstellungen alle auf Low und Raytracing aus…

Habe mir aber jetzt den 5800x3d bestellt. Danke für die Hilfe :)

Cosmo16482  13.04.2023, 09:53
@lukasIT

Das kann aber eigentlich nicht sein. Wie viel MHz hat dein RAM? Wie sind die Temperaturen? Nutzt du eine m.2 SSD? Liegt es vielleicht an deiner Internet Verbindung? Es kann viele Ursachen haben, aber der Prozessor ansich sollte es eher nicht sein

lukasIT
Beitragsersteller
@Cosmo16482

3600MHz und die eine m.2 ssd ja.Meine Vermutung wäre vielleicht die das ich mal einen „Tweaker“ an meinen PC gelassen habe der vielleicht alles bisschen falsch oder zu viel overclocked hat? Man muss aber auch dazu sagen die CPU hat gute 3 Jahre jetzt gekämpft vielleicht auch einfach Altersschwäche falls es sowas gibt ?

Cosmo16482  13.04.2023, 11:06
@lukasIT

Also ansich sind 3 Jahre nichts für so ne CPU, mit starkem oc vllt schon das kann ich nicht wirklich sagen da kenn ich mich nicht gut mit aus. Naja Mal abwarten dann wie es mit dem neuen Prozessor läuft. Könntest noch gucken ob in Windows energieoptionen auf höchstleistung eingestellt sind sonst einmal einstellen. Und im BIOS ob SAM/ Rezisable Bar eingeschaltet ist. Kann sein dass du ein BIOS Update vorher machen musst. Aber mit der neuen CPU musst du auf jeden Fall eins machen BEVOR du die tauschst. Es sei denn du hast das schon 😄

lukasIT
Beitragsersteller
@Cosmo16482

BIOS Update mache ich heute noch :)

Die Energie Optionen auch auf Ultimative Leistung. Also SAM/ Rezisable ist glaube ich nichts weil ich auch keine Ahnung habe was das ist :D aber danke