Wechsel nach Deutschland?

1 Antwort

Erkundige dich am besten direkt an den Unis in Deutschland, die für dich für einen Master in Frage kommen könnten, ob du mit einem österreichischen Bachelor zugelassen werden kannst. Wenn die österreichische Bachelor auch klinische Psychologie drin hat, sehe ich da eigentlich ganz gute Chancen.

Der Wechsel innerhalb des Bachelors ist grundsätzlich auch möglich, allerdings umgeht man so die Zulassungsbeschränkung nicht. Es gibt in höheren Fachsemestern meist deutlich weniger freie Plätze und diese werden auch nach bestimmten Kriterien, wie etwa dem bisherigen Studienerfolg, vergeben. Das kann also durchaus sehr schwierig werden, vor allem, wenn man in eine beliebte Stadt wie Köln gehen möchte.

Beste Grüße!