Webshop mit Datenbank (sehr einfach)

3 Antworten

Also so (sehr einfach) wird das 100% nicht funktionieren. Erst mal müssen die Daten, welche der Kunde in das Formular eingibt, in einer MYSQL Datenbank gespeichert werden, damit sie später abgerufen werden können. Bei mir habe ich das über PHP programmiert. Dann kommt das ganze mit PayPal. Alle Daten müssen von PayPal erfasst werden, damit die Zahlung erfolgreich (und vor allem Sicher) erfolgen kann. Also dann müsste deine Webseite auf PayPal eingerichtet sein, und das ist auch ein komplizierter Prozess. Ich rate dir, erst mal Hilfe bei jemanden zu suchen, der dir etwas in der Realen Welt helfen kann. Hier in GuteFrage.net kann man dir wohl kaum weiterhelfen, zudem kann ich dir meine geschriebenen Scripts nich einfach hier in einer Antwort senden, da es wirklich mit vielem zusammenhängt UND es gibt eine Maximalzahl an Zeichen hier :D Ich hoffe nicht, dass du erwartest, dass jetzt hier jemand kommt, und dir ein fertig programmiertes Script sendet, denn das ist wohl kaum möglich.... Lass dich fachkundig beraten, und es gibt zahlreiche Webshop Anbieter, bei welchen du sichert Hilfe suchen könntest :-)

Viel Erfolg weiterhin, Philipp

Ein Webshop mit einer Datenbank, wie Du gerne hättest, ist schon mal nicht einfach. Wenn Du das selbst machen möchtest, müsstest Dich ausgiebig mit der Materie auseinandersetzen und selbst da wäre es nicht sichergestellt, dass Dir das gelingt. An Deiner Stelle und Deinen vorgetragenen Vorstellungen gibt es für Dich nur eines: Suche Dir eine Firma, die sowas günstig anbietet und lass Dir das komplett einrichten. Das kostet was, funktioniert aber auch.

Also ganz so einfach wird es wohl nicht gehen.

Wenn du einen Webshop betreiben willst, brauchst du als erstes, ein Gewerbe! Dann sind einige rechtliche hinweise zu beachten. Impressumspflicht, z.B. Belehrungen wie das Widerufsrecht..

Also bevor du auch nur daran denkst im Internet Geschäfte zu machen, solltest du dich sehr ausgiebig mit dem Thema "Existenzgründung" beschäftigen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob du ein Haupt- oder Nebengewerbe anmeldest.

tho77mas
Beitragsersteller

Besten Dank für die Antwort. Die rechtlichen Fragen sind schon gelöst. Es fehlt an der technischen Umsetzung. Ich bin auf der Suche nach einer einfachen (Komplett-)Lösung.