Wie speichere ich mit php, Daten verschlüsselt auf die Datenbank?

3 Antworten

Da du die Daten ja vermutlich in deinem PHP-Script auch wieder entschlüsseln musst, musst du den Schlüssel auch in deinem Script speichern. Damit bringt eine Verschlüsselung so gut wie gar nichts und gaukeln dir nur Sicherheit vor.

Besser ist es, dass Script und die Datenbank so gut wie möglich abzusichern und einen fremden Zugriff zu verhindern. Außerdem solltest du nur absolut notwendige Daten speichern und auch nur so lange, wie es notwendig ist. Passwörter natürlich immer als Hash und nicht im Klartext und Zahlungsdaten wie Kreditkarten gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Die primitivste Methode ist wohl ein md5 Hash. Und für alle einfachen Zwecke völlig ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Babelfish  30.12.2019, 00:05

MD5 ist ein Hashing-Algorithmus und damit lassen sich keine Daten verschlüsseln.