Webseite speichern?

6 Antworten

Du bräuchtest einen Webserver, dann ist sie aber noch nicht abrufbar. Machbar wäre ein portforwarding in deinem Router auf den internen Webserver und ein dynip service. Oder du holst dir für wenige euro einfach irgend ein webhostingpaket, dürfte einfahcer sein.

Wenn es sich um reines html handelt, kannst du die speichern wo du willst. Machst du was dynamischen mit Datenbank und PHP etc dann brauchst du einen lokalen Webserver. Empfehlenswet ist hier z.b. xampp

ich hätte sie gerne irgendwie auf mein pc ab sie soll trotzdem abrufbar sein

Dafür müsstest Du auf Deinem PC einen Webserver installieren (z. B. das Programm Apache) und den Zugriff übers Internet auf Deinen Rechner erlauben.

Alex

julihan41  28.08.2021, 10:15

Damit reißt man sich eine riesige Sicherheitslücke in lokale Netz bzw PC, wenn man sich nicht auskennt, aber korrekt ist es.

Also das kommt drauf an, wo du sie erstellst.

  1. Auf deinem lokalen PC, dann ist sie dort ja eh schon abgespeichert. 🤷‍♂️
  2. Auf einem Server, dann ist sie dort ja erstellt und abgespeichert. Da kannst du sie je nach Art entweder über den Browser abspeichern oder dir den Code direkt per SSH / SCP holen.

Damit ist sie dann auf deinem lokalen PC.

Wovon ich stark abraten muss, ist, deinen eigenen PC im Internet zu exponieren. Damit andere auf die Webseite auf deinem PC aus dem Internet zugreifen können, müsstest du eine Port Weiterleitung einrichten, am besten einem dyndns Dienst holen und auf deinem PC einen Webserver aufsetzen und hier die firewall entsprechend einrichten. Wenn du davon aber nichts verstehst, reißt du dir nur eine Bodensee große Sicherheitslücke in dein System und Hacker werden sich bedanken für einen kostenfreien Spamverteiler, Cryptominer oder sonst was.

Hole dir stattdessen einen vertrauenswürdigen Webhoster und eine Domain, wenn es wirklich wichtig ist, dass du eine Webseite hast. Das kostet allerdings monatlich etwas. Etwa zwischen 2 und 10 €, je nachdem, was du so brauchst.

Du kannst dir eine lokale Kopie erstellen.

Dafür gibt es spezielle "Mirror" Software, oder du nutzt wget auf der Konsole im Mirror-Modus.

Ich glaube, dafür gibts auch eine GUI namens HTTrack oder so.

Und es gibt noch sehr viel mehr Alternativen, kostenlos und kommerziell. Aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben, weil kostenlose Softwaren das alle sowieso proglemlos können.

Beachte aber, dass serverseitig dynamische Inhalte dabei aber statisch "eingefrohren" werden. Sollte aber kein Problem sein.

Naja, viel Spaß! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung