Webseite editieren?

6 Antworten

Wenn es dir nur um lokale Änderungen geht, kannst du mit der Software HTTrack auch komplette Webseiten inklusive Unterseiten und externen Ressourcen (z. B Bilder) herunterladen und dann mit einem beliebigem Editor bearbeiten

des kommt drauf an wie die webseite erstellt wurde. wenn sie mit nem baukasten wie jimdo, wixx usw erstellt wurde dann reichen dir die zugangsdaten zu der admin-oberfläche bzw. dem kundenkonto.

wenn sie manuell programmiert wurde brauchst zugriff auf den webspace wo die daten liegen. also in der regel nen ftp-zugang. dann reichts wenns nen normalen text-editor nimmst. geht mit notepad, geht mit notepad ++ oder halt mit sowas wie visual studio code, eclipse usw.

und natürlich des wissen wo du was ändern musst.

Martin2X756
Beitragsersteller

Gutes Beispiel: dieser User beantwortet meine Frage

Du brauchst einen Zugriff auf die Webseite bzw. den Webserver und bearbeitest dort die html-Datei selber.

Eine fremde Seite kannst du natürlich nicht dauerhaft oder für alle sichtbar verändern. Du kannst dir höchstens die html Datei abspeichern und lokal auf deinem Rechner daran rumbasteln, wenn es dir darum geht. Aber selbst dann sind in der Seite vermutlich Bilder oder andere Dateien eingebunden, die du allesamt lokal abgespeichert haben müsstest, damit sie überhaupt richtig angezeigt wird.

Martin2X756
Beitragsersteller

Meine Frage war was ich benötige

BlaueEnte  04.10.2021, 12:33
@Martin2X756

Um Websites in HTML zu schreiben, kannst du jeden beliebigen Editor nehmen. Für das, was du beschreibst, ist mir nichts bekannt. Evtl. gibt es eine Erweiterung für deinen Browser, der einzelne Attribute (z.B. Farben) bei bestimmten Websites für deine Ansicht bei jedem Aufruf ändert - ist nur eine Idee, ob es sowas gibt weiß ich nicht.

Martin2X756
Beitragsersteller
@BlaueEnte

Les mal was der User DodgeRT geschrieben hat. Das ist die Antwort

BlaueEnte  04.10.2021, 13:00
@Martin2X756

Ja natürlich, wenn du Zugang hast. In deiner Frage liest es sich aber, als ginge es um "fremde" Seiten.

Du musst das Recht dazu haben, die Änderungen auch abzuspeichern.

Es nutzt nix, wenn Du eine öffentliche Webseite bearbeitest - beim nächsten Aufruf werden die Daten von dorrt wieder geladen und keiner wird jemals die von Dir gemachten Änderungen sehen.

Martin2X756
Beitragsersteller

Ja das weiss ich