Webdesigner welche Rechtsform soll ich wählen?
Gude Leute,
also ich bin 19, gehe aufs Gymnasium und möchte mich als Webdesigner selbstständig machen. Ich habe mich ein bisschen informiert und muss mich jetzt für eine Rechtsform entscheiden. Ich denke ich werde so einen Gewinn von höchstens 1000€ im Monat haben (Habe jetzt schon Aufträge). Ich denke nicht dass ich großen Schaden verursachen werde deswegen könnte ich auch selber haften. Welche Rechtsform würdet ihr mir empfehlen wenn ich quasi 0€ Startkapital habe?
3 Antworten
Ich würde beim Finanzamt eine freiberufliche Tätigkeit anmelden. Du bekommst eine Steuernummer und fertig. Kein Gewerbe und keine Eintragung ins Handelsregister notwendig.
https://www.firma.de/firmengruendung/freiberufliche-taetigkeit-anmelden-so-gehts/
Hallo!! also ich würde dir erstmal empfehlen ein Kleingewerbe anzumelden da bist du quasi Einzelunternehmer und bist von der Umsatzsteuer befreit. Dein Umsatz im Vorjahr muss unter 22000€ liegen. Du musst dann einmal im Jahr eine Steuererklärung machen mit all deinen Rechnungen zb. für Template, Domain, hosting und für alles was damit zutuen hat.
Freiberufliche Tätigkeit.