Webdesign oder Produktdesign?
Hi ich wollte eigentlich Produktdesign studieren, doch ich müsste dafür bis nächstes Jahr warten weil die Fristen schon vorbei sind und man eine ganze Mappe noch einreichen muss.
Hatte ein Studium aber es war nicht das richtige, deswegen abgebrochen und Fristen verpasst .
Jetzt überlege ich Webdesign zu lernen, man kann es jederzeit anfangen per Fernstudium.
Jetzt meine Frage womit hat man bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt Webdesign oder Produktdesign? Welches ist besser bezahlt? Und bei welchem kann man eher eine Selbstständigkeit anstreben?
Ist es eventuell möglich nach dem Webdesign auch eine Umschulung zumachen zu Produktdesign? Eigentlich reizt es mich schon echte Produkte herzustellen und designen ich habe es mir sehr kreativ vorgestellt und dass man viele eigene Ideen einbringen kann, aber nach Youtube Videos sah es doch so aus als ob man nur weniger Mitspracherecht bei den Produkten hat
4 Antworten
Ich glaube ein "Fernstudium" zum "Webdesigner" ist vermutlich das schlechteste was du machen kannst.
Das gibt's auch als Ausbildung, da hat man sogar direkt nen Arbeitgeber. Und das macht sich auch deutlich besser als ein "Fernstudium als Hauptbeschäftigung".
Hab ein Auge für Details und Design.
Es gibt tatsächlich Menschen die eine bessere Wahrnehmung haben und sogar mehr verschiedene Farbtöne unterscheiden können ,habe ich erfahren 😁.
Aber ja einfach nicht , aber werde es lernen. Bin mor nur noch nicht sicher, weil ich Produktdesign auch spannend finde 😅.
Also eigentlich hatte ich mal Informatik Studium angefangen, hab aber gemerkt das dieser Mathekram mich zu tode langweilt und das ich lieber etwas kreatives entwickeln möchte:D und was erschaffen möchte 😁.Bin aber leider auch keine 18 mehr deswegen will ich am liebsten jetzt starten.
Kommt drauf an als Webdesigner in einem Unternehmen verdienst du nicht so viel aber auch nicht weniger als ein Produktdesigner.
Wenn du dich weiterentwickelts in der Entwicklung , verdienst du auch dementsprechend mehr.
Wenn du dich Selbstständig machst als Webdesigner , evtl. eine Agentur gründest verdienst du auch viel mehr. (Natürlich ist die Aquise hier sehr wichtig, als Selbstständiger kann es auch den Bach runter gehen wenn keine vernünftige Auftragslager zu Stande kommt.)
Produktdesign ist vermutlich besser bezahlt, da du hier meist in der Industrie arbeitest.
Webdesign hat bessere Chancen auf Selbständigkeit. Dafür verdient man in Agenturen nicht so viel, kann aber ebenfalls in die Industrie.
Ich bin derzeit UI/UX Designer festangestellt in der Industrie und habe nebenher noch selbständige Projekte.
Mach das, was dir mehr Spaß bereitet.
Was genau macht ein Iux Designer. Naja das Problem ist einfach, ich will nicht ein Jahr warten. Also habe vorher was ganz anderes gelernt und bin nicht mehr so ganz jung.. Und webdesign kann man sofort online anfangen, und bei dem anderen müsste ich bis Herbst 2022warten . Tatsächlich habe ich nur zuhause schon einmischen an Webseiten gearbeitet. Aber in Produktdesign habe ich keine Erfahrung aber ich könnte es mir vorstellen, weil es ja wir ein Erfinder ist und ich sehr kreativ bin und so echte Produkte wäre schon toll . Aber wenn man in eine Firma ist, dann muss man wahrscheinlich eh nur nach den Vorgaben was designen mit wenig Spielraum oder?
womit hat man bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt Webdesign oder Produktdesign?
50:50,
Welches ist besser bezahlt?
Produkt
Und bei welchem kann man eher eine Selbstständigkeit anstreben?
Web
Naja ich dachte ich kann so in meinen vorhet gelernte Beruf arbeiten und es nebenbei machen. 😁Denn normalerweise lernt man webdesign ziemlich schnell, wenn man sich reinhängt mit Interesse. Und in der Ausbildung würde es meiner Meinung nach viel länger dauern. Bzw ich kann schon bisschen was:D. Deswegen dachte ich es wird nur Zeitverschwändung dann 3 Jahre dafür zu lernen, wenn man für reines Webdesign nichtmal die Hälfte der Zeit eigentlich braucht.