Web-Formular mit HTML Inhaltsangabe?

https://dev2.cmsfs.de/ga-mikroprojekt-begehung_altenpflegeheime/

ist es möglich in diesem Formular ein Inhalsverzeichnis ganz oben oder recht einplazieren, damit der Kunde von schritt zu schritt sein Formular ausfüllen kann?

oder vielleicht so wie in diesem Formular das ich erstellt habe:

https://dev2.cmsfs.de/ga-mikroprojekt-kitabelehrung/?ref=

aber leider kommt in der pdf nichts raus, so als wären die anderen Felder zugeklappt

2 Antworten

Oh, verstehe! Ziemlich aufwändig, aber cool!

Die einfache Lösung: Zu jeder "Kiste" einen Eintrag in die Inhaltsangabe. Reicht vollkommen, wenn der Fragebogen eher statisch ist.

Die elegante Lösung: Jeder "Kiste" eine Überschrift geben (sagen wir <h4> ... </h4>). dann das HTML-Blatt mit Perl (oder Deiner Lieblingssprache) durchparsen und alle <h4> Einträge in der Inhaltsangabe ausgeben. Nach jeder Änderung des Fragebogens wird auch die Inhaltsübersicht neu aufgebaut.

maetin944
Beitragsersteller
                                   <h4> Hallo </h4>
                                    <div class="row">
                                        <div class="panel">
                                            <div class="panel-body form-inline">
                                                <table class="table">
                                                    <tbody>
                                                        <tr>
                                                            <td>
                                                                <label for="Anzahl_der_Mitarbeiter">Öffnungszeiten: </label>
                                                                <div class="clearfix"></div>
                                                                <right><textarea class="form-control" style="height: 80px; width: 250px"  text-align= "start"  name="Offnungszeiten">{if $pdf}{$values.Offnungszeiten|nl2br}{/if}</textarea></right>
                                                            </td>
                                                            <td>
                                                                <label for="Anzahl_der_Mitarbeiter">Anzahl der Mitarbeiter: </label><br>
                                                                <div class="col-xs-7">
                                                                    <div class="form-group">
                                                                        {if $pdf}<span class="span-checkbox{if isset($values.Vollzeitstellen)} span-checkbox-checked{/if}"></span> Vollzeitstellen:{else}<label class="checkbox-inline"><input type="checkbox" name="Vollzeitstellen" value="Vollzeitstellen">Vollzeitstellen: </label>{/if}
                                                                    </div>
                                                                <div class="col-xs-1">
                                                                    <div class="form-group">
                                                                        <input type="text" class="form-control" style="width: 30px;" maxlength="3"  name="Vollzeitstellen_Text" value="{if isset($values.Vollzeitstellen_Text)}{$values.Vollzeitstellen_Text}{/if}">
                                                                    </div>
                                                                <div class="clearfix"></div>
                                                                <div class="col-xs-7">
                                                                    <div class="form-group">
                                                                        {if $pdf}<span class="span-checkbox{if isset($values.Teilzeitstellen)} span-checkbox-checked{/if}"></span> Teilzeitstellen{else}<label class="checkbox-inline"><input type="checkbox" name="Teilzeitstellen" value="Teilzeitstellen">Teilzeitstellen: </label>{/if}
                                                                    </div>
                                                                <div class="col-xs-1">
                                                                    <div class="form-group">
                                                                        <input type="text" class="form-control" style="width: 30px;" maxlength="3"  name="Teilzeitstellen_Text" value="{if isset($values.Teilzeitstellen_Text)}{$values.Teilzeitstellen_Text}{/if}">
                                                                    </div>
                                                            </td>
                                                        </tr>
                                                    </tbody>
                                                </table>
                                            </div>
maetin944
Beitragsersteller
@maetin944

wie schreibe ich den HTML-Blatt mit Perl?

Naja, Perl muss man schon können.

Im Prinzip:

print ("<div id=irgendwas>Und ein Text"</div>);

Was ich meinte, wäre ein unabhängiges, aber eingebettetes Programm, das die HTML-Datei öffnet und etwa so parst:

if ($zeile =~ '<h4>') {
   print INHALT, $zeile;
   }

Die HTML-Datei zum Lesen öffnen, die Inhaltsdatei zum Schreiben öffnen, HTML Zeilenweise lesen. Wenn ein Merkmal für den "Inhalt" erkannt wird, diese Zeile eventuell umformatieren und in die Inhaltsdatei schreiben.

Am Ende die Inhaltsdatei ausgeben (hübsch formatiert)

maetin944
Beitragsersteller

ich verstehe nur Bahnhof

ntech  05.08.2022, 10:26
@maetin944

Hmmm ... wie soll ich's noch erklären?

Du packst in Deinen HTML-Quelltext die Tags rein, die hinterher im Inhalt erscheinen sollen. Und sei es in Form von Kommentaren:

<!-- Inhalt: Textzeile --!>

Wenn der Qelltext fertig und abgespeichert ist, kann ein Programm diesen Quelltext als gewöhnliche Datei öffnen, lesen und die Inhalts-Zeilen finden, wenn nötig, bearbeiten, formatieren und als Inhalt ausgeben.

Eigentlich gängige Praxis.

Du kannst doch programmieren? Wenn schon nicht Perl, dann vielleicht PHP oder Python. damit geht's auch, ist mir nur nich so geläufig.