We wird mein Gitarrenspielen durch eine Pause beeinflusst?

2 Antworten

Wenn du erst seit drei Monaten spielst, wird es, glaube ich, keine große negativen Nachwirkungen haben. Vor allem bei dieser Zeitdauer. Anscheinend macht dir dieses Instrument viel Spaß und Motivation ist eigentlich das einzige was zählt.

LokiLove393  12.02.2022, 22:11

Es ist wirklich etwas Tolles, wenn man ein Musikinstrument gefunden hat, welches zu wem passt. Außerdem hat man davon etwas fürs ganze Leben.

Altair200
Beitragsersteller

Danke, mit der Gitarre habe ich endlich was gefunden was mir Spaß macht und mich fasziniert hat!

Bis dahin spiele ich aber schon 7 Monate lang 😅

Vando  13.02.2022, 16:25
@Altair200

Wie kannst du „seit 3 Monaten Gitarrenanfänger" sein, wenn du schon 7 Monate spielst?

Hat dir jemand eingeredet Akustikgitarre zuvor spielen zu sollen?

Altair200
Beitragsersteller
@Vando

Ich spiele jetzt seit 3 Monaten (habe keine Akustikgitarre) aber ich fliege ja in den Sommerferien weg und die sind nunmal nicht am Februar. Also sind es bis dahin 3-4 Monate die zu den jetzigen 3 monaten

Zwei Wochen Pause werden sich nicht negativ aufs spielen auswirken.

Die meisten Akkorde/Riffs sind bis zum Sommer schon auswendig gelernt. Nach dem Urlaub muss man 1-2 Tage wieder warm werden und dann passts.

Evtl. tun die Finger dann wieder etwas mehr weh, aber bei einer E-Gitarre merkt man die Saiten eh kaum.

Ein Vorteil hat die Pause sogar: du kannst intensiver auf Musik achten und dein Rhythmus Gefühl durch mit-tippen oder gedanklichem Mitspielen verbessern. Evtl. auch versuchen zu erhören was gespielt wird (wobei ich das nach 7 Jahren immer noch kaum kann).

Altair200
Beitragsersteller

Achso oke, dann kann ich ja wohl unbesorgt sein! Ich kann 9 Akkorde auswendig, nur nicht die Namen😅