We verhindert man bei der Bundeswehr, dass das Wasser in den Feldflaschen im Winter nicht einfriert?

3 Antworten

So lange man sich bewegt, friert das Wasser nicht ein. Es sei denn, es ist absurd kalt.

Man trägt die Feldflasche am Körper, damit die Körperwärme das Wasser flüssig hält.

nobodyathome  24.08.2024, 13:46

Na das möchte ich lieber nicht sehen

tachyonbaby  24.08.2024, 14:50
@nobodyathome

Wieso? Wenn Du Dich bewegst, produziert der Körper soviel Wärme, dass da eine 1-Liter-Feldflasche locker flüssig bleibt. Haben wir bei unseren Skitouren im Hochgebirge so gemacht und nachts kam die Feldflasche mit in den Schlafsack. Auf diese Weise haben wir auch Schnee zu Trinkwasser geschmolzen, wenn uns das Wasser unterwegs ausging. Übrigens ist eine Schneehöhle bei 30 Grad minus wesentlich wärmer und gemütlicher als ein Zelt.

tachyonbaby  24.08.2024, 14:59
@nobodyathome

Im Anorak ist doch genügend Platz. Musst die Flasche halt so tragen, dass sie die Arme nicht behindert.

Warm einfüllen.