We schädlich ist ein staubiger Dachboden für einen Pc?

8 Antworten

Solange er nicht läuft, kommt der Staub normalerweise nicht von alleine rein. Im Zweifelsfall kann man den Staub anschließend mit Druckluft (z.B. einem Druckluftspray) aus dem inneren entfernen. Man sollte lediglich mit der Druckluft nicht die Lüfter zu schnell drehen lassen.

Vielleicht kannst du deinen Vater ja bitten, den PC zumindest mit einer Plane, Folie oder einem Teppich abzudecken oder in einen Karton zu tun, um ihn vor Staub zu schützen.

Warum er auch noch Monitor und Eingabegeräte da noch tut, ist auch etwas merkwürdig, ohne PC kann man damit schließlich nichts anfangen.

Ne, alles okay.

Nur kauf dir am besten ein Druckluftspray (gibt's bei Mediamarkt für ein paar Euro) und Schraub das Seitenteil auf.

Dann pustest du da mal richtig alles durch, nur solltest du die Rotorblätter von den Lüftern festhalten

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit meinem 1 PC gerne PCs zusammen

Sehe da kein Problem. Vor Inbetriebnahme wieder entstauben und gut ist.

Ideal wäre es den bei der "Einlagerung" zu verpacken/abzudecken.

Das ist für PCs ja eigentlich der Standard-Lagerplatz. Ich sammle Retro-PCs und habe schon viele Geräte auf so manchem Dachboden entdeckt. Eines sogar im Lehrerzimmer meiner alten Schule. Außer dem Staub ist der Dachboden eigentlich keine Gefahr. Stell den PC allerdings aus Sicherheitsgründen nicht unter ein Fenster.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

Der sammelt da vielleicht bisschen Staub aber schaden tut das dem Computer und der restlichen Peripherie auf keinen Fall. Schlimmstenfalls hast du etwas höhere Temperaturen aber dann brauchst du deinen PC nur einmal schnell reinigen und alles ist wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.