We oft kocht ihr, was kocht ihr?

11 Antworten

Ich koche jeden Tag, weil ich das gerne mache. Ich koche immer frisch, ohne Tüte oder Pulver. Immer was andres, viel Pasta, Gemüse, Fisch/Meeresfrüchte, ab und an ein gutes Stück Fleisch.

Ich geh meist nach der Arbeit einkaufen, schau auf was ich Lust habe und dann koch ich vor mich hin :)

Kann 20 Minuten dauern oder 2 Stunden. Für mich ist das Entspannung nach der Arbeit :)

Manchmal gibts auch einfach bissl Brotzeit oder ne Suppe :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

kgsbus  04.09.2016, 22:45

Wenn man gerne kocht, klappt das genau so.

Wir legen sehr viel Wert auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung. Daher kommen bei uns keine Fertiggerichte auf den Tisch. Es wird grundsätzlich immer frisch gekocht.

Gerichte die es häufig gibt sind:

Aufläufe

Fisch aus dem Ofen mit Salat eilige

Hähnchen oder Pute mit Saltbeilage

Käselauchcreme Suppe

Ich koche grundsätzlich immer so viel, dass ich mindestens auf 4 Portionen komme - dann kann ich zwei Tage hintereinander davon essen und 2x einfrieren.

Ansonsten koche ich gerne Sonntags schon mal Reis oder Nudeln vor und schnippel Gemüse für 2 Tage im Vorraus, das verkürzt die Kochzeit nach der Arbeit ja auch schon mal enorm. :)

Tk-Gemüse und Obst ist ebenfalls dein Freund, wenn es schnell gehen soll.

Gerne mache ich mir auch am Wochenende Pesto, das hält bestimmt zwei Wochen und die Nudeln sind ja auch in 10 Min. fertig. Selbst, wenn du dann noch Gemüse dazu machst oder einen Salat brauchst du dann nur 30 Min. fürs Kochen.

Super finde ich z.B. auch so Sachen wie Milchreis oder Grießbrei. Halten sich auch für 3, 4 Tage super im Kühlschrank und du kannst immer verschiedene Früchte/Toppings dazu kombinieren und sie eignen sich nicht nur zum mitnehmen, sondern auch als Frühstück.

Schau doch mal auf chefkoch.de nach, da gibt es genügend Rezepte, die weniger zeitaufwändig sind.

Ich habe für den kulinarischen Notfall immer Pesto im Kühlschrank. Nudeln kochen, abgießen, Pesto darüber, fertig in 10 Minuten.

Die Volkshochschulen bieten auch Kurse an, bei denen man die Basics lernt. Und mit Freunden kochen macht doppelt Spaß.

Ich koche auch nicht jeden Abend, aber mittags esse ich immer warm, und wenn es nur Leberkäse mit Kartoffelsalat vom Metzger oder ein Döner ist.

Und es gibt inzwischen auch in vielen Kantinen, die vegetarisches oder veganes Essen anbieten.

Vielleicht kochst Du auch am Wochenende vor, da hast du mehr Zeit und mußt nicht hungrig und müde den Kochlöffel schwingen, sondern nur noch aufwärmen.

Giwalato

Wenn ich von der Arbeit heim komme habe ich auch meistens keine Lust zu kochen. Mach dann immer so "selbst gemachtes Fastfood". Öfter Nudeln mit Soße, Kartoffeln mit Bockwurst, Spiegelei... Ab und zu gibts auch Fertigmahlzeiten für den Ofen.

Am Wochenende nehme ich mir gerne mehr Zeit dafür. Man kann auch schon für die Werktage vorkochen und einfrieren.