We merkt man, dass jemand ChatGPT benutzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antworten von ChatGPT haben häufig einen ähnlichen Aufbau. Zum Beispiel wird sehr ausschweifend Bezug auf die ursprüngliche Frage genommen. Das sähe dann ungefähr so aus:

Es stimmt, dass zur Zeit vermehrt Leute ChatGPT nutzen, um Antworten auf gutefrage.net zu verfassen.

...dann folgen meist mehrere sehr ähnlich formulierte "Tipps" bzw. Lösungsvorschläge, die nahezu in Listenform präsentiert werden:

Um zu erkennen, ob jemand ChatGPT nutzt, können sie...
Sie können auch...
Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, ...
Sie sollten auch darauf achten, ob...

Die Sprache wirkt ein klein wenig unnatürlich, aber man muss schon recht genau hinschauen, wenn man von der KI verfasste Texte erkennen will. Ich denke, dass das Programm in Zukunft noch weiterentwickelt wird. Dann könnte es irgendwann nahezu unmöglich sein, seine Antworten von denen realer Menschen zu unterscheiden.

Jetzt im Moment ist das mit ein wenig Übung noch ganz gut machbar.


DerHerstellerr 
Fragesteller
 06.03.2023, 21:05

Vielen Dank für die Antwort.

2

Hallo!

Wenn du die Vermutung hast , daß ChatGPT die Antwort verfasst hat , dann frag mal im Kommentar nach einer "Kleinigkeit " ...etwas spezifisches (Gefühl, Eindruck , Gedanke) ...ChatGPT kann sich auf sowas nicht einstellen und rasselt immer das Gleiche runter .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schreiben meist immer dasselbe und wenn du irgendwas antwortest kommt nichts mehr.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓