We lange kann man auf einer Datsche leben?

1 Antwort

Steht das Gartenhaus auf dem Gelände eines Kleingartenverein (Schrebergarten), dann gelten die Vereinsregeln, die das so gut wie immer sehr genau festhalten.

Oft sind das Formulierungen wie "nur am Wochenende" oder "maximal 1 Woche pro Monat".

An anderen Orten ist das nicht so genau geregelt. Nur eben aus der Meldeadresse und dem Lebensmittelpunkt. "Dauerhaftes Wohnen" ist da das Schlagwort, dass dich letztlich in einen genehmigten Wohnbau zwingt.

Steht das Gartenhaus aber zum Beispiel auf deinem Grundstück direkt neben deinem festen Wohngebäude, dann hältst du dich an deiner Meldeadresse auf und kannst theoretisch unbegrenzt lange darin wohnen.