We bekomme ich ohne Geld etwas zu essen?

5 Antworten

Bei uns in Karlsruhe kannst Du an sechs Tagen in der Woche sehr vergünstig essen. Und wenn Du bei diesen von caritativen Organisationen unterbreiteten Angeboten fragst, dann kann es vorkommen, dass Du gar nicht zahlen brauchst.

Früher gab es hier Mittagessen an sechs Tagen die Woche kostenlos für Bedürftige. Das wurde allerdings missbraucht auf die eine und die andere Weise.

Du z.B. . Du hast viel zu viel Monat für Dein Geld. Es macht keinen Sinn, Dich kostenlos durchzufüttern. Weder für Dich noch für die Gesellschaft. Es macht Sinn, Dir dabei zu helfen zu lernen, mit vorhandenem Geld so umzugehen, dass Du mehr Geld als Monat hast. Auf Menschen wie Dich wird aber nur aufmerksam, der nicht einfach so verschenkt.

Es fällt Dir in der Tat sehr spät ein, dass Du Nichts mehr hast. Frage halt morgen beim Ordnungsamt nach solchen Angeboten und wende Dich an das Sozialamt der Kommune. Adresse findest Du online. Unter Umständen hat auch das Sozialamt eine Liste solcher Angebote.

Hey, hast du mal auf der Tafel nachgefragt, da sollte eigentlich jeder was zu essen bekommen ☺️

Ansonsten kannst du ja mal Freunde oder Eltern fragen ob du bei ihnen etwas kleines essen kannst. Da wird doch bestimmt keiner nein sagen

dieLuka  19.06.2018, 20:50

z.T. wollen Tafeln einen Bedürftigkeitsnachweis in Form eines niedrigen Rentenbescheids, des Hartz IV bescheids oder eines niedrigen Lohnzettels.

Damit kann abgesichert werden das gutverdiener sich nicht einreihen.

Bis wann hast du kein Geld? Du könntest zur Tafel gehen oder zur Not bei Netto und Co. mit der EC-Karte einkaufen. Einige Geschäfte prüfen die Kontodeckung erst einige Tage später - bis dahin müsstest du das Konto dann ausgleichen.

Fabel238
Beitragsersteller

Bis Donnerstag, da bekomme ich wieder Geld.

DerWolfe  19.06.2018, 20:54
@Fabel238

Okay, es sollte funktionieren in Geschäften einzukaufen, in denen man per EC-Karte mit Unterschrift bezahlen kann.

Containern. Ist zwar verboten, aber wenn du kein Geld hast, kann man dich auch nicht zu einer Geldstrafe verurteilen ...

  • Tafel wenn du berchtigt bist
  • Foodsharing / Gerettete Lebensmittel
  • Freunde und Familie lassen dich ggf mitessen oder haben Lebensmittel über
  • Nett bei den Nachbarn klingeln und um ne Stulle bitten

dieLuka  19.06.2018, 20:55

Pfandleihe wäre noch ne Möglichkeit aber nur wenn du normalerweise mit deinem Geld gut auskommst.

Solltest du nie Geld über haben wäre das Riskant denn du könntest die Gegenstände wohl nie wieder dauerhaft auslösen weil mit dem Auslösen wieder Geld fehlt.