WD Elements mit neuen Kabel zu langsam?

?

1 Antwort

Hab ein neues bestellt, Festplatte war damit sehr langsam, schreiben und lesen im KB Bereich, für 4 GB werden mir 23 Stunden Download angezeigt.

Das kann verschiedenste Gründe haben vor allem bei WD. Wie sehen die SMART-Werte der Platte aus? Du kannst sie mit Crystal DiskInfo checken.

Das Kabel ist in 99% der Fälle nicht der Schuldige!

Alles klar google bemühet und drauf gestoßen das die Stromversorgung zu niedrig sein könnte.

Unwahrscheinlich aber möglich. Dennoch gibt es plausiblere Erklärungen. Die SMARTE-Werte würden uns hier mehr sagen.

Gleiche Ergebnis lese- und schreibgeschwindigkeit im KB Bereich.

Meine Vermutung wäre:

  1. Abgenützter Kopf bzw. magnetische Oberfläche.
  2. Hintergrundaktivitäten der Platte (Reallocation, SMART, etc.)

In beiden Fällen wäre die Platte Schrott! Datensicherung ist machbar, dauert aber Wochen. Wir bekommen solche Platten regelmäßig zur Datenrettung und 3-6 Wochen Kopierdauer sind keine Seltenheit...

Als ich die Festplatte das letzte mal mit dem original Kabel benutzte war alles ok. Liegt es am Kabel, ist die Platte defekt, weiß wer Rat?

Jedes technische Gerät funktioniert bis es irgendwann kaputt geht... Das ist bei Festplatten auch so. Diese nutzen sich ab und werden dann instabil, langsam, etc.

Darum sollte man Backups machen oder zumindest die SMART-Werte regelmäßig beobachten. Meist kann man so einen Ausfall schon viele Monate im Voraus anhand der SMART-Werte erkennen!

Mit der aktuellen Geschwindigkeit müsste ich die Platte Monate durchgehend angeschlossen arbeiten lassen um alle Daten zu sichern.

Genau das und da gibt es kaum einen anderen Weg. Wir können mit entsprechenden Tools einige Dinge deaktivieren (zB SMART damit die Platte dann nicht jeden Lesefehler protokolliert, etc.) und so den Vorgang eventuell etwas beschleunigen aber auch bei uns brauchen solche Platten einige Wochen.

Wenn du sicher sein willst, die größte Chance zu haben deine Daten wiederzubekommen können wir den Fall für 199 EUR übernehmen. Link zur Webseite ist im Profil...

Sonst kannst du gern versuchen die Platte selber zu klonen. Das wird aber wie gesagt dauern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

BMOne
Beitragsersteller
Wie sehen die SMART-Werte der Platte aus? Du kannst sie mit Crystal DiskInfo checken.

alles klar, danke für die super antwort, ich check sie mal und melde mich wieder

Mark Berger  24.09.2023, 16:16
@BMOne

Am besten einen Screenshot von Crystal DiskInfo als Ergänzung hochladen...

BMOne
Beitragsersteller
@Mark Berger

schau mal oben, ist es das was du meinst?

Mark Berger  24.09.2023, 16:31
@BMOne

Ja genau und die 607 Stunden in Verbindung mit 0xAF5 (= 2805) ausgefallenen Sektoren heißt halt nichts gutes...

Crystal-Disk hat ein Ampel-System. Grün wäre alles OK, Gelb hieße es gibt ein kleineres Problem und was Rot bedeutet, kannst du dir sicher denken!

Wenn du die Daten brauchst kannst du versuchen die Platte zu klonen (nicht die Daten kopieren!!!) und hoffen, dass der Kopf noch einige hundert Stunden hält oder du wendest dich an uns...

Warum du nicht einfach die Daten kopieren sollst: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

BMOne
Beitragsersteller
@Mark Berger

alles klar, werde mich damit auseinander setzen, Daten möchte ich definitiv sichern, falls ich allein nicht weiter komme, komm ich auf den Profi zurück ;), ein Sache wundert mich aber schon, das original Kabel hatte einen Bruch, also definitiv defekt. als das Kabel noch zu nutzen war, war alles ok. Also ist es reiner Zufall das die Platte kurz nachdem ich eine neues Kabel bestellt habe auch defekt ist?! Hatte deswegen einen Defekt der Patte bis jetzt ausgeschlossen.

Mark Berger  24.09.2023, 17:14
@BMOne

In dem Fall ja oder der Bruch im Kable hat es verursacht. Das wäre auch denkbar...

Schau, dass die Platte so gut es geht überwacht wird. Es sollte jemand drauf reagieren können wenn sie total ausfällt und die Platte abschalten. Sonst klickt sie sich ganz tot.

Ist der Kopf durch, wird eine Datenrettung aber deutlich teurer!

Du kannst DMDE nutzen um die Platte zu klonen. Oder auch die Demo-Version von UFS-Explorer Pro.

BMOne
Beitragsersteller
@Mark Berger

ok, danke für die empfehlungen. im Internet steht zu wiederzugewiesene sektoren reparieren auch einiges, über die Windows Tools oder der Eingabeaufforderung, soll ich da die Finger von lassen? Dadurch wird der Kopf wahrscheinlich belastet und könnte komplett geschrottet werden?!

Mark Berger  24.09.2023, 17:35
@BMOne

Einerseits das andererseits ist das so technisch gar nicht möglich! Da aber kaum jemand über einen Reinraum verfügt oder die Tools und das Wissen um herauszufinden was Platten wirklich machen in bestimmten Fällen, verbreitet sich solch ein völliger Unfug.

Kurz gesagt du kannst zwar das Ausmappen von Sektoren rückgängig machen aber dazu brauchst du keine Software sondern ein Tool namens MRT oder PC-3000. Allerdings kosten die auch so viel wie ein fabrikneuer Kleinwagen! Mit dem alten Kopf kannst du die Daten dann auch nicht mehr lesen. Du kannst das also machen wenn Software-Reparaturversuche wichtige Sektoren ausgemappt haben diese so noch zu retten.

Die Tools wie FSCK oder CHKDSK retten nichts außer dem Dateisystem selber damit das Betriebssystem wieder booten kann. Sie sind aber nicht zur Datenrettung gedacht. Da aber heute selbst IT-Firmen dies nicht mehr verstehen, wird so ein Unfug gemacht und verbreitet.

Was CHKDSK macht siehst du hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=chkdsk_feind_meiner_daten

Das Tool sollte einzelne beschädigte Dateien entfernen damit das System wieder läuft. Eine angeschlagene Platte wie deine kann aber Lesefehler produzieren. Daher klont man diese auch in mehrere Durchgängen. Zuerst die einfach zu lesenden Daten und dann die Bereiche mit Lesefehlern mit einem längeren Timeout. Du willst zuerst die einfachen Dinge kopieren und nicht beim ersten Problembereich bei 5% Klonfortschritt den Kopf töten weil du darauf 20 Minuten herumreitest!

CHKDSK oder andere "Reparaturtools" können bei Lesefehlern dann dafür sorgen, dass ganze Verzeichnisse abgeschnitten werden und verloren gehen. Sie machen eine Datenrettung oftmals deutlich schwerer und natürlich verursacht das wieder haufenweise Arbeit für den Kopf. Außerdem schreibt man beim Löschen der vermeintlich defekten Bereiche mit dem ohnehin nicht guten Kopf Daten in den heikelsten Bereich der Daten - das Dateisystem selber!

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst du dir mein Buch zum Thema Datenrettung ansehen...