Watt Nutzung vom PC sehen?

3 Antworten

Welche Leistung dein Netzteil an die Komponenten tatsächlich abgibt, kannst du nicht mit Software auslesen - das Netzteil kommuniziert darüber nicht mit anderen Komponenten und lässt sich auch nicht auslesen.

Software kann lediglich die Sensoren von diversen Chips/Prozessoren anzapfen und den Verbrauch dieser Einzelteile addieren. Dabei hat die Software aber NULL Info darüber, wie effizient das Netzteil gerade arbeitet und wie viel es aus der Steckdose - also auf der Netzteil-Primärseite aufnimmt.
Software kann dir also gar nicht den kompletten Verbrauch des Gerätes mitteilen. Das kann dir - je nach Qualität unterschiedlich genau - ein externes Messgerät mitteilen, welches zwischen Steckdose und Netzteil geschaltet wird.

Mir fällt da spontan "Joulemeter" ein...

Gibt aber bestimmt noch mehrere..