Wasserzähler Austausch jedes jahr?

Patronikal  21.05.2021, 10:11

Sicher das die den Zähler wechseln oder ist es so dass sie jährlich den Zählerstand ablesen?

Ignatz94
Beitragsersteller

Ja bin mir sicher weil bei mir in der Wohnung alles über Funk läuft, die Wasseruhren, die ehkv und die Rauchmelder zumindest wurde mir das so gesagt von dem Techniker

1 Antwort

Dass jedes Jahr die Messgeräte gwechselt werden, ist eigentlich nicht erforderlich.

Die Betriebsdauer kann durch 3 unterschiedliche Dinge begrenzt sein:

  • Eichgültigkeit von der Eichpflicht unterliegenden Messgeräten
  • Batteriekapazität von allen übrigen Messgeräten
  • Defekte an Messgeräten

Es könnte einen Sonderfall geben, wen zum Beispiel das Messdienstunternehmen wechselt und andere Funkprotokolle verwendet.

Ob tatsächlich ein Wechsel stattfand, kannst Du ja auf der Jahresrechnung anhand der Zählernummern feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung