Wasserwerte gebraucht kaufen

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da solltest du lieber die Finger von lassen. Selbst die Markenhersteller (z.B. Suma) geben als Höchstlebensdauer für die Wasserkerne nur 10 Jahre vor. Und heutzutage bestehen diese Kerne aus wesentlich besserem Material als noch vor 8 Jahren. Das Vinyl dürfte nach 8 Jahren - und niemand weiß, wie gut und häufig es gepflegt worden ist, schon ziemlich "verhärtet" sein - das mindert den Schlafkomfort und begünstigt einen "Bruch" mit entsprechendem Wasserschaden.

Andererseits kann man diese Wasserkerne natürlich auch recht preisgünstig nachkaufen. Sollte das Bett also sehr preiswert sein, könnte sich das lohnen.

Du solltest natürlich auch beachten, dass die Heizungen dann ebenfalls 8 Jahre alt sind. Je nachdem, um welche es sich handelt, verbrauchen die noch sehr viel Strom - auch da hat sich in den letzten Jahren viel getan. Und immer schon gab es sehr preiswerte Heizungen (mit hohen Stromverbrauch) und sehr effiziente Heizungen, die dann allerdings auch ihren Preis hatten. Kommt also darauf an, welche Heizungen "verbaut" sind.

Und nichts ist schlimmer, als ein gefülltes Wasserbett, bei dem die Heizungmatte versagt oder die Steuereinheit (wenn diese nicht separat ausgetauscht werden kann - bei einer 8 Jahre alten Heizung wahrscheinlich eher nicht!). Denn das bedeutet: Wasser ablassen - Heizung erneuern - Bett wieder auffüllen - warten, bis es warm ist. Lästig und teuer.

All dies solltest du in deine Kaufüberlegungen mit einbeziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

hartwoschtlabla
Beitragsersteller

perfekt danke ;) des wollte ich wissen ;)