Wassertransport in der Pflanze mit oder ohne Energie?

3 Antworten

die pflanze braucht keine energie dafür. das wasser wird durch ganz dünne kapillaren transportiert und da oben an den blättern das wasser verdunstet, entsteht ein sog. google mal den begriff "van-der-waals-kräfte", wenn ich mich richtig erinnere haben die auch was damit zu tun. auf jeden fall läuft das alles passiv ab =)

Stell dir doch nur vor, diese Prozesse liefen nur aktiv ab, was glaubst du, was dann bei hohen Bäumen wie den Mammutbaum oder dem Eukalyptusbaum los wäre? Sie hätten ganz gewiß keine Energie mehr übrig, um eine sinnvolle Assimilation vorzunehmen!

tonikal  19.09.2017, 14:47

Energie für die Assimilation? Die Assimilation (also die Photosynthese) liefert doch gerade die Energie, die die Pflanzen brauchen.

Osmose und Wassertransport im Kapillarsystem der Pflanzen sind passive Prozesse, für die keine Energie benötigt wird. Wasser steigt ja auch in einem Strohhalm ein bisschen nach oben ( die beteiligten Kräfte nennt man Adhäsion und Kohäsion). Damit das Wasser aber ständig nach oben transportiert wird, muss das Wasser auch hochgesogen werden. (Transpirationssog entsteht durch Wasserverdunstung an den Blättern) Die Energie dafür stammt aus der Umgebungstemperatur, dient der Pflanze aber auch zum Kühlen.

tonikal  19.09.2017, 14:43

Und wie ist es dann möglich, dass Laubbäume schon vor dem Austreiben der Blätter einen hohen Wasserdruck in den Zweigen erzeugen? Nämlich den Druck, den sie brauchen, um die Blätter austreiben zu können. das ist nur durch einen aktiven, Energie verbrauchenden Prozess in den Wurzeln zu erklären.