Energie-"Verbrauch" Radfahren vs. Gehen

7 Antworten

Grundsätzlich verbraucht der km Radfahren weit weniger Körperenergie als der km laufen - sonst wäre das Fahrrad nicht "erfunden" besser entwickelt wurden! Die GEschwindigkeit ist erstmal irrelevant allerdings geräte man beim Radfahren in der lächerlichen GEschwindigkeit von 5 kmh wieder in einen Beich, wo mehr Muskeln beansprucht werden als bei normaler Rad-Geschwindigkeit.

Der Grund warum Laufen mehr Energie verbraucht liegt neben der höheren Reibung an der aufwendigen Beansprungen des menschlichen Körpers beim Laufen: Das Bein muss gehoben und gesenkt und der Tritt wie die anderen BEwegungen immer stabilisiert werden, (isometrische Arbeit)

es arbeiten beim Laufen also viel mehr Muskeln und viel mehr Muskelmasse als beim RAdfahren!

und das trotz des "Mehrgewichts" , welches aber bei 1 km BErgauf-arbeit allerdings tatsächlich nachteilig wäre!

5 kmh sind etwas zu langsam auf dem Rad. Man verschwendet viel Energie, um das Gleichgewicht zu halten. Im Prinzip ist der Energieverbrauch auf dem Fahrrad aber wesentlich geringer als zu Fuss, vor allem, weil man es im Sitzen machen kann.

der rein theoretische energieverbrauch ist in der tat höher, vor allem wenn es im duchschnitt betrachtet berg auf geht, d.h. das Ziel höher liegt als der Startpunkt. (man muss das rad mit schleppen) etc..

AAABER das Fahhrad steigert die effizienz der Umsetzung eigenen Energie in Vortireb. das Laufen, besonders auf 2 Beinen ist nämlich nicht besonders effizient... wer weiß, vielleicht werden wir ja in 10.000 Jahren alle mit Fahhrädern unterm hintern gebohren...

übrigens, den besten Wirkungsgrad erreicht ein normales Fahhrad in der ebenen bei rund 18 kmh....

lg. Anna

Hallo,

der Luftwiderstand spielt in diesem Geschwindigkeitsbereich praktisch keine Rolle. Die Verluste durch Reibung sind beim Gehen vergleichsweise hoch. Die Effizenzsteigerung beim Vergleich "Radfahren ersetzt Gehen" (gemessen in kWh/zurückgelegtem km) beträgt deutlich über 80%.

Gruß Ralph

Beim Radfahren wird dein Gewicht vom Rad getragen und du musst nur den Vortrieb erzeugen. Ergo weniger Energieverbrauch beim Radfahren.