Wasserstoffperoxid gegen Pickel?

6 Antworten

Vielleicht wegen der Wasserstoffbombe herrscht hier fälschlicherweise eine schlechte Meinung von Wasserstoffperoxid oder H2O2, also Wasser mit einem Sauerstoffatom mehr. Nachdem es zerfallen ist bleibt also Wasser und Sauerstoff übrig - ungiftiger geht es also nicht.  Auf 3% verdünntes WPO wird von vielen mit Erfolg gegen Pickel eingesetzt. Der frei werdende Sauerstoff tötet alle Bakterien Pilze und Viren durch Oxidation ab. Dagegen können auch keine Redistenzen gebildet werden. Das WPO dringt auch tief in die Haut ein und ein Teil des Sauerstoffs wird in tieferen Hautschichten abgespalten und zur Abwehr vereit gehalten.

Buchtip: Wasserstoffperoxid - das vergessene Heilmittel

Wasserstoffperoxid ist vor allem gut gegen Haut. ^^ Du kannst dir damit eine böse Verletzung zufügen - ALSO FINGER WEG!

gegen Pickel helfen andere Dinge: z.B. besorge dir eine kleine Gesichtsbürste (die ist aus Gummi z.B bei dm) bürste damit sanft jeden Tag (am besten morgens und abends) dein Gesicht vielleicht in Verbingung mit einem sanften Waschgel (ohne Peelingkörner) es wird dir helfen deine HAut von Schuppen zu befreien, die dann lästige Pickel verursachen. Kieselerde ist aber auch gut - z.B. als Maske ein bis zweimal in der Woche.


topeye  22.09.2017, 14:39

Nur unverdünnt ist Wasserstoffperoxid gefährlich. Die in Apotheken erhältliche 3% Lösung wird von vielen Menschen erfolgreich gegen Pickel eingesetzt. WPO bringt Sauerstoff in die Haut und schafft so für Bakterien Viren und Pilze ein Milieu in dem diese nicht überleben können. Unser Körper produziert sogar selber WPO und in Bienenhonig ist eine Substanz die dafür sorgt, dass kontinuierlich kleine Mengen WPO im Honig entstehen, womit sich der Honig vor Verderben schützt und u.A. auch deshalb ist Honig für seine Heilkraft bekannt.

Am besten man googelt sich selber schlau...Wasserstoffperoxid - das vergessene Heilmittel... ; )

Ich benutze Wasserstoffperoxid 3% gegen meine Akne und Herpesbläschen. Den Tipp hat mir meine Heilpraktikerin gegeben und es funktioniert wunderbar. Mehrmals am Tag mit einem Wattepad o.ä. ein paar Sekunden drauf tupfen.

Auf keinen Fall Abdeckstifte oder sonstiges drauf schmieren, das verstopft die Poren und macht das Ganze nur schlimmer. ;)

Wasserstoff ist ein Zellgift. bei Haaren zum Beispiel macht es die Zellen so kaputt, dass das Melanin ( der Farbstoffträger) abgetötet bzw. ausgewaschen wird. ich würde so eine Chemie nie im Leben meiner Haut oder meinen Haaren zumuten. damit tust du den Zellen nichts Gutes. Versuch es doch mal mit Naturkosmetik, wie Heilerde oder Kieselerde und vor allem GESUNDER Ernährung mit viel Rohkost, wenig Fett und viel Wasser. :)


mgausmann  20.06.2014, 14:29

Farbstoffe kann man nicht töten und ausgewaschen wird da auch nichts... H2O2 bildet Radikale, welche sich an die Doppelbindungen des Melanins addieren und so das chromophore System und somit den Farbeffekt zerstören.

Auch ist Naturkosmetik nicht zwangsläufig besser, als herkömmliche. Es kommt schon auf die genauen Inhaltsstoffe an, die können bei herkömmlicher Kosmetik genauso unschädlich/schädlich sein wie bei Naturkosmetik!

topeye  22.09.2017, 14:18

Ist Wasser und Sauerstoff Chemie? ...nichts anderes ist das auch Sauerstoffwasser genannte Wasserstoffperoxid oder H2O2 - sprich Wasser mit einem zusätzlichen Sauerstoffatom. Der Sauerstoff der frei wird bekämpft durch Oxidation Bakterien auch tief in der Haut. Im Gegensatz zu wirklicher Chemie bleibt hier nur Wasser und Sauerstoff übrig...unbedenklicher geht es kaum. Natürlich muss immer mit verdünntem Wasserstoffperoxid (3%) gearbeitet werden.

Stark verdünnte Wasserperoxidlösung hat man ganz früher dafür verwendet Ist aber heute echt nicht zeitgemäß, wie die anderen GFler schreiben. Ich hatte in der der Pubertät ganz leichte Pickel. Bei mir hat so ein Abdeckstift geholfen, der den Pickel austrocknet hat und optisch abgedeckt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker