Wasserschaden oder Kondenswasser?

2 Antworten

Definitiv ist bei deine Nachbarn was undicht. Fast die gleichen Flecken bei mir an der Decke gab es auch. Mein Nachbar sein Waschmaschine war leicht undicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich tippe auch stark auf Wasserschaden. Kondenswasser dürfte sich anders absetzen, gleichmäßiger in der Kante und nicht so auf den offenen Flächen, da die Kanten erst einmal der kälteste Teil sind...

Umgehend Nachbarn und Vermieter/Hausverwaltung informieren...

gerno230
Beitragsersteller

Nicht dass es doch Kondenswasser ist, denn bei meinen Nachbarn scheint alles äußerlich in Ordnung zu sein.

RareDevil  01.07.2024, 14:13
@gerno230

Ist denn da eine Wasserquelle unterhalb (Waschbecken, Dusche ect), dass Wasserdampf da hoch zieht? Oder eine Außenecke des Hauses? Ggf Kamin oder Versorgungsschacht, der da den Winkel bildet? Meiner Meinung nach ist für Kondenswasser das ganze zu sehr auf eine Ecke begrenzt... Sowas ist eig eher über die Breite im Winkel der Wand zur Decke, oder diese Ecke auf dem Bild müsste besonders kühl sein, dass sich das Wasser dort als erstes absetzt und kondensiert... Könnte auch irgendwas in der Wand sein. Besonders, wenn dieser Mauerwinkel ein Schacht ist...