Wasserschaden Iphone retten?
Heute Mittag ist mir mein Handy ins Wasser gefallen, habe es danach abgetrocknet. Ich wollte es aufladen, da es nur 10% hatte und dann kam eine Warnung und ich habe das Ladekabel rausgezogen. 10-15 Minuten später habe ich es nochmal versucht und es kam keine Warnung mehr, also dachte ich mein Handy ist wieder okay. Bildschirm fängt an hell-dunkel zu werden und mein Handy geht aus.
Habe es jetzt zur Reparatur abgegeben und der Mann meinte, er schaut sich das an, weiß aber noch nicht, ob er es retten kann.
Nur die SIM-Karte habe ich safe.
Was kann ich tuen und wie wahrscheinlich ist es, das noch was gerettet werden kann?
Geld ist erstmal kein Problem, ich könnte die Reparatur bezahlen und auch ein neues Handy kaufen.
Problem sind eher die Daten. Ich habe nur WhatsApp-Chat Backup auf ICloud. Was ist mir meinen ganzen Fotos? Kann man das ggf. auf ein neues Handy übertragen oder die Chats?
Ich brauche bestimmte Chats und Beweisfotos ggf. irgendwann vor Gericht.
Was kann ich tuen?
Ich bin unendlich traurig und bin seit ich Zuhause bin (eigentlich schon davor) durchgehend am weinen. Meine Oma ist auch vor paar Tagen ins Krankenhaus gekommen und jetzt ist auch mein Handy dran. Mir geht es echt sehr sehr schlecht und ich merke, mir fehlt die Kraft.
Ich würde sogar notfalls, falls es der Mann nicht schafft mein Handy zu retten, viel Geld für eine Datenrettung und ein neues Handy, Stick etc. zahlen.
was für ein handy hast du ?
iPhone 11pro
1 Antwort
warts ab. kann dir hier niemand was zu sagen, da hier niemand das Handy vor sich liegen hat. Ein Wasserschaden ist IMMER unberechenbar. Besuch deine Oma. Dein Handy ist nur ein Gerät...
Das Handy nach einem Wasserschaden zu laden oder anzuschalten ist auf jeden Fall kontraproduktiv und kann zu weiteren Schäden führen. Immer ausmachen und so schnell wie möglich zur werkstatt damit.
freut mich für deine Oma! was dein handy angeht wirst du es abwarten müssen. Ein Wasserschaden kann im Totalschaden enden, oder gar keine bleibenden Schäden verursachen ist immer Glücksspiel. Wichtig ist immer sofort zu handeln und zum Fachmann zu gehn, denn Dinge wie Handy in Reis legen und co bringen rein gar nichts und je länger man wartet, umso mehr kann die Korrosion fortschreiten und Schaden anrichten.
Gehen wir mal vom schlimmsten aus- Totalschaden. Wie kann ich in so einem Fall die Daten retten? Ist es dennoch möglich für viel Geld Daten zu retten und auf ein neues Handy zu übertragen?
bestenfalls sind diese Daten in der iCloud 🤷🏼♂️
ansonsten ja es gibt Datenrettungsfirmen, dein Speicherchip wird dann in ein iPhone vom gleichen Modell gelötet, aber wie du schon vermutet hast, das wird sehr teuer! Mit 300€ aufwärts musst du definitiv rechnen.
Meine Oma musste operiert werden und hat die OP gut überstanden, wird die nächsten Tage entlassen.
Bei meinem Handy habe ich jetzt diese Ungewissheit. Meine Mutter hat auch gefragt, ob ich was Essen will, aber ich habe keinen Appetit.