Wasserschaden bei iPhone 11 behebbar?

4 Antworten

Guten Tag!

iPhones lassen sich generell reparieren, auch bei Wasserschäden. Da Ihr Gerät bereits drei Jahre alt ist, müssten Sie selber die Kosten übernehmen. Die Kosten lassen sich hier errechnen: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair

Wählen Sie Ihr Gerät aus, den Schaden (falls in der Kategorie nicht aufgelistet, einfach den ,,sonstigen Schaden“ auswählen) und anschließend auf berechnen. Bei mir wird ein Betrag in Höhe von 419€ angezeigt. Apple kann ich Ihnen im Apple Store die Kosten nochmal genauer kalkulieren. Das Gerät sollte anschließend wieder voll funktionsfähig sein.

Ob es sich allerdings lohnt, ist angesichts des Alters Ihres iPhones fraglich!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Fast jede Technik lässt sich reparieren, nur wird es sich hier finanziell kaum noch lohnen bei einem so alten Handy.

User452648
Fragesteller

wieviel kostet sowas ungefähr?

In erster Linie, NIE solche Geräte einschalten.

Jegliche Flüssigkeiten wie Wasser, Kaffee, Cola, Reinigungsmittel, Wodka ... haben Mineralien, die der ausschlaggebende Punkt für die Leitfähigkeit ist, auch wenn dies getrocknet ist. Ich höre dies von Kunden immer mal wieder und es ist leider ein Irrglaube.

Die Mineralien machen die Kurzschlüsse, Signale werden falsch gesendet und es bildet sich Korrosion auf den Bauteilen.

Wie schon erwähnt, sollte dies immer professionell gereinigt und geprüft werden.

Ein passender Artikel wäre hier zusammengefasst: https://www.computerhilfe-hamburg.org/wasserschaden-reparatur

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird immer wieder der gleiche fatale Fehler gemacht:

Das Handy fällt in den Bach - einschalten, ausprobieren, Freude- funktioniert. Und nach einer weile ist Ende. Weil dann erst das Wasser Kurzschlüssen herstellt und seine korrodierende Wirkung entfaltet.

Richtig wäre: Sofort ausschalten, Akku rausnehmen und mindesten 24 Stunden trocknen.

Ob sich das Handy in Deinem Fall reparieren lässt kann man von hier aus nicht beurteilen - nur billig wird es wohl nicht