Wasserpumpe mit Akku?

3 Antworten

Hey du kannst es für dein geplantes Budget nicht unbedingt schaffen. Du bist schon die, vom Kinder Garten, oder? :)

Also auf jeden Fall, da es Solar sein soll, würde ich eine 12V Pumpe nehmen (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B016Q3Y0ZU/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1468337210&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=tauchpumpe+12v+camping&dpPl=1&dpID=41SpVH5ZqVL&ref=plSrch)

Als Batterie würde ich ne AGM Autobatterie nehmen. Mit mind. 20Ah

Dazu noch das Solarmodul. Hier würde ich auch mind. 3A als Ladestrom nehmen z.b. (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B011I6T5VE/ref=mp_s_a_1_41?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1468337802&sr=8-41&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=solar+12v)

Ist jetzt nur so n kleiner Antoß damit du weißt was du brauchst. Ob alles zusammen passt kann ich hier am Handy nicht genau sagen.

Pawadan22
Beitragsersteller

Ich denke das würde schon zu unhandlich werden , dennoch danke ich dir für deine Mühe . Werde es mir aufjedenfall nochmal angucken auch für andere Zwecke , denn Autobatterie aufladen mit Solar sehe ich auch zum ersten mal könnte es mir aber gut vorstellen für nen Bollerwagen (Musikanlage die du mit dir rum fährst(Strand etc.) ) die betreiben wir auch mit ner Autobatterie. Allerdings nicht mit Solar aufladen.....

Naja danke nochmal

Was willst du denn mit der Pumpe machen?

Es gibt z. B. Tauchpumpen für den Camping-Bereich, die kannst du an die Autobatterie anschließen.

Es gibt auch Niedervolt-Elektropumpen (12V oder 24V) für die Gartenbewässerung, die haben natürlich mehr Leistung (mehr Druck und mehr Wasser). Idealer Weise nutzt man sie in Verbindung mit einer Solaranlage, aber ein voller Akku genügt schon; er muss nur genug Leistung haben.

Pawadan22
Beitragsersteller

In eine Anlage Wasser füllen ,
das Wasser wird in großen Fässern mit Glykohl angemischt und dann in die Anlage gefüllt.
Und von dem Fass zur Anlage wollte ich nach einer Alternative suchen ob es da noch was anderes gibt.
Da kam mir in dem Sinn das ne Pumpe mit Akku nicht schlecht wäre (wie zB Strahler mit Akku , Rohrschneider mit Akku) ....
Da kam mir die Frage ob es für solche Verwendungszwecke nicht eine Pumpe gibt , wenn der Strom nicht in unmittelbarer Nähe ist.

RubberDuck1972  12.07.2016, 20:18
@Pawadan22

Achso. Für diese Speziellen Akkus wie für Akkuschrauber, Akkuflex usw. wüsste ich jetzt keine Pumpe.

Pawadan22
Beitragsersteller

Ja für sowas quasi ....
Obwohl das mit der Autobatterie auch nicht schlecht klingt , aber das würde glaube ich meinem Arbeitskollegen zu unhandlich ^^
Obwohl ich es ja beeindruckend finde das es quasi schon möglich wäre so ein starken Akku zu finden (auch wenn es ne Autobatterie ist)
Naja ich bedanke mich schonmal für deine Hilfe.

RubberDuck1972  14.07.2016, 21:10
@Pawadan22

Naja, ich könnte mir einen Batteriewagen vorstellen, mit einer Halterung für Pumpe und Schlauch.

Falls du das doch irgend wann in Erwägung ziehst: Autobatterien sind nur für kurzen Betrieb einer relativ kleinen Pumpe (z. B. beim Camping für eine Dusche oder fürs Befüllen des Spülbeckens geeignet. Denn Autobatterien sind nicht zyklenfest; im Auto werden sie ständig aufgeladen gehalten und nur beim starten kurz stark belastet. Die Lebensdauer im Zyklenbetrieb ist sehr begrenzt.

Für den Dauerbetrieb in einem Betrieb sollte man zyklenfeste (Blei-) Akkus verwenden. Diese kann man aufladen, ganz entladen und wieder aufladen. Die sog. Solarakkus haben diese Eigenschaft. Man kann sie hunderte von malen wieder aufladen.