Wasserkühlung so richtig verbaut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sieht es mal richtig aus. WIchtig ist zu beachten das die Schläuche am Radiator immer höher sind als die Pumpe selbst, sodass sich in der Pumpe keine Luft ansammelt. Sprich die Pumpe darf nie der höchste Punkt sein.

Ich würde dir eher empfehlen den Radiator oben zu befestigen (wenn möglich) da sich vorne im Laufe der Zeit (je nach dem wie gut die AiO ist) ein Blubbern entwickeln kann. Dies entsteht einfach da das Kühlwasser mit der zeit verdunstet und somit mehr Luft im System ist. Bei der Radiatormontage nach Oben hört man dieses aber nicht. Hat aber keinen Nachteil bei der Kühlleistung, wirklich nur der Ton.

Bezüglich der Lüfterrichtung sieht man leider nichts. Wichtig ist das diese richtig herum sind. Sprich vorne frische luft rein (Intake) und hinten und oben warme Luft raus (Outtake).

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Wasserkühlung, AiO-Wasserkühlung)

Auf den ersten Blick sieht es richtig aus. Allerdings kann man anhand der Bilder auch nicht viel sagen, man müsste schon ein Video erhalten oder es sich live ansehen, um wirklich etwas genaues aussagen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

da lag doch sicherlich eine Einbauanleitung bei oder!?

Hol die zur Hand und kontrolliere

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Passt, schau dabei aber bitte auf die Ausrichtung der Lüfter, sie sollten intake sein, dabei oben/hinten outtake ist :)